Angebot des Botanischen Sondergartens Wandsbek durch Familienrundgang erweitern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Kerngebiet Wandsbek
Letzte Beratung: 15.12.2022 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.17
- Der Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek hat in seiner Sitzung am 07.12.2022 über den ursprünglichen CDU-Antrag (Drs.-Nr. 21-6268) beraten und ihn einstimmig beschlossen.
Der Botanische Sondergarten in Wandsbek wurde 1923 als Schulgarten von einem Lehrerverein gegründet und ist seit 1956 eine öffentliche Grünanlage des Bezirksamts Wandsbek. Die grüne Oase mitten in Wandsbek dient der Erholung und Entspannung und zudem auch zur Wissensvermittlung über die Natur- und Pflanzenwelt. Der Garten ist von 7 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit und das dazugehörige Gewächshaus ist grundsätzlich ganzjährig montags bis donnerstags von 7 bis 15 Uhr und freitags bis 14 Uhr geöffnet. Veranstaltungen für Themen der Pflanzenwelt werden zurzeit regelmäßig überwiegend per Zoom angeboten, einige in Präsenz. Einmal jährlich können Besucher des Sondergartens die Giftpflanze des Jahres wählen.
Das Angebot des Botanischen Sondergartens ist neben der grünen Oase auch wertvoll für die Wissensvermittlung an Kinder. Daher ist zu überlegen, ob der Garten sich auch zeitlich flexibler mit der Ausgestaltung von familiengerechten Rundgängen erweitern ließe. So wäre zu überlegen, ob ein Rundgang „Auf eigene Faust durch den Botanischen Sondergarten“ entwickelt wird, der sich insbesondere an Familien mit Kindern wendet. Beispielhaft sei hier ein Angebot des Botanischen Gartens aus Kiel aufgeführt, das über Themenhefte selbständige Rundgänge ermöglicht. Es bestehen zwar wenige QR-Codes im Botanischen Sondergarten Wandsbek, diese sind jedoch teils funktionsuntüchtig, teils inaktuell (Planetengarten) und bieten keinen Rundlauf für Familien an.
Dieses vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:
Die Verwaltung möge prüfen, inwiefern das wunderbare Angebot des Botanischen Sondergartens Wandsbek durch einen Familienrundgang „Auf eigene Faust“ ab Frühjahr 2023 erweitert werden kann, mit dem Familien mit Kindern selbständig und zeitlich flexibel den Garten und das Gartenwissen entdecken können. Der Familienrundgang möge sich in zwei Teile aufteilen, Garten (Freiland) und Gewächshaus.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.