22-0909

Ampelschaltung und Fahrradwege an der Baustelle Rodigallee (bzgl. Drs. 22-0361) Beschluss der Bezirksversammlung vom 12.12.2024 (Drs. 22-0692)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 06.02.2025 Ausschuss für Mobilität Ö 8.9

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Zuständige Fachbehörde wird um Stellungnahme zu der Eingabe gebeten.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):

 

Stellungnahme LSBG Fachbereich Verkehrssteuerung XV:

Aufgrund von Leitungsarbeiten von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg muss der Verkehr auf der Rodigallee im Bereich zwischen den Knoten Holstenhofweg und Schiffbeker Weg derzeit je Richtung von zwei Fahrspuren auf eine Spur reduziert werden. Diese temporäre Einschränkung ist vor allem für den Verkehr stadteinwärts von Bedeutung. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer hat die Verkehrssteuerung am Knotenpunkt Rodigallee/Holstenhofweg anlässlich dieser Anfrage überprüft. Eine weitere Verbesserung ist hier bedauerlicherweise nicht möglich, da der Knoten sowohl in der Haupt- als auch der Nebenrichtung einer hohen Belastung unterliegt und die laufende verkehrsabhängige Automatisierung die Ampelschaltung bereits optimiert.

 

Die Radwege werden im Rahmen der Erneuerung der Rodigallee neu hergestellt werden.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis. 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
06.02.2025
Ö 8.9
30.01.2025
Ö 14.28
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.