21-2227

Ampelschaltung Eichtalstraße Beschluss der Bezirksversammlung vom 01.10.2020 (Drs. 21-2066)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.12.2020
12.11.2020
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Der Bezirksversammlung Wandsbek begrüßt die in der Stellungnahme der BVM (Drs. 21-1959)

beschriebene und geplante Umsetzung und bittet den LSBG, den Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek über die Ergebnisse zu berichten und einen Ausblick darüber zu geben, ob eine Verkürzung der Umlaufzeit über den Zeitraum 11 Uhr bis 14 Uhr hinaus möglich und sinnvoll ist.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zum Beschluss:

 

Die verkehrsplanerische Ausarbeitung der in Drucksache 21-1959 beschriebenen Umstellung der Lichtsignalanlage erfolgt zurzeit. Sie wird mit der Verkehrsdirektion der Behörde für Inneres und Sport (BIS) abgestimmt und von dort angeordnet. Im Zuge der verkehrstechnischen Planung prüft der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) zudem, ob sich andere Möglichkeiten zur Reduzierung der Wartezeiten ergeben. Diese Wartezeiten würden dann nicht die einer zwei-maligen Freigabe entsprechen, aber dennoch kürzer als die heutigen sein.

 

Nach erfolgter straßenverkehrsbehördlicher Anordnung beauftragt der LSBG die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA), die diese Variante programmieren und in das Steuergerät der Lichtsignalanlage einspielen wird. Ein Termin für eine Umsetzung kann noch nicht benannt wer-den.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n