21-8582

Ampelanlage Kreuzung Tonndorfer Hauptstraße/Am Pulverhof Beschluss der Bezirksversammlung vom 01.02.2024 (Drs. 21-8336)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.05.2024
Ö 7.2
18.04.2024
Ö 14.3
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Ein/e Vertreter/in der Hamburger Verkehrsanlagen GmbH möge im Regionalausschuss Kerngebiet zur üblichen Norm der Lautstärke von Ampelanlagen berichten, ggf. Möglichkeiten der Lautstärkenregulierung aufzeigen oder alternative Lösungsvorschläge zu der in der Eingabe beschriebenen Problematik vorstellen.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):

 

Der Umbau einer Ampelanlage wie der an der Kreuzung Tonndorfer Hauptstraße/Am Pulverhof ist ein komplexes Projekt. Die Arbeiten an der Signalakustik konnten bisher nicht vollständig abgeschlossen werden, da die für die Dämpfung der Windgeräusche genutzten Schaumstoffkissen bisher nicht zur Verfügung standen. Die Ampelanlage wurde dennoch in Betrieb genommen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

 

Die Schaumstoffkissen wurden bereits bestellt und werden zeitnah eingebaut. Zudem hat die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH die Absenkung der Lautstärke auf „schnell“ gestellt. Damit werden unerwünschte Lautstärkeschwankungen nun zügig ausgeglichen. Außerdem wurde die maximale Lautstärke der Orientierungs- und Freigabetöne begrenzt.

Die BVM bedauert die bisher entstandenen Lärmstörungen und bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n