21-4021

Ammoniaktanks in Wandsbek - Die unbekannte Gefahr Auskunftsersuchen vom 06.10.2021

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.10.2021
Ö 16.1
Sachverhalt

 

Am 14. September 2021 ist bei Abbrucharbeiten auf einer Baustelle an der Bramfelder Chaussee ein Ammoniaktank beschädigt worden.

 

Offenbar war die Existenz des fest verbauten Tanks weder dem Abrissunternehmen mitgeteilt worden bzw. bekannt gewesen noch war dieser behördlich angemeldet.

 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Wie viele gemeldete Ammoniaktanks sind im Bezirk Wandsbek mit welchem Gesamtvolumen registriert?

 

  1. Welche weiteren anzeigepflichtigen Gefahrenstoffe sind in Wandsbek mit welcher Gesamtmenge registriert?

 

  1. Findet vor einem Abriss eines Produktionsgebäudes oder Gewerbebetriebs mit Nutzungsanteil für Gefahrstoffe eine diesbezügliche Begehung durch die Feuerwehr oder anderen Behördendienststellen statt?

 

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n