"Am Alten Posthaus" in Wandsbek: Stadtmöblierung erweitern und verbessern Antrag von Frauke Häger (fraktionslos)
An der Straße „Am Alten Posthaus“, zentral in Wandsbek, Nähe U-Bf. + ZOB Wandsbek Markt und neben dem Bezirksamt Wandsbek (Nr. 1) finden sich Verwaltungs-Fachämter (Nr. 2), das Polizeikommissariat 37 (Nr. 6) und der Bürgersaal Wandsbek (Nr. 4). Dieser wird für Sitzungen der politischen Gremien der Bezirksversammlung Wandsbek, Bürgerveranstaltungen der Wandsbeker/Hamburger Verwaltung, Fachtagungen und vermietete Firmen- und Privat-Events genutzt. Sowohl tagsüber als auch ausgedehnt in die späten Abendstunden.
Seit Jahren reisen Besucherinnen und Besucher der Straße und Institutionen auch mit dem Fahrrad an. Heutzutage besteht aufgrund der Nutzung teurer Fahrräder und E-Bikes verstärkt das Bedürfnis, Fahrräder an Abstellanlagen und Fahrradbügeln sicher abstellen und anschließen zu können. Die Kapazitäten entsprechen leider dort nicht der Nachfrage. Die nur auf der Westseite vorhandenen Bügel sind leider zudem sehr eng und nah an der Straßen-Fahrbahn positioniert. Das Polizeikommissariat verfügt trotz hoher Nutzerzahlen (wie Frage-/Anzeigenstellende, Geschädigte und Zeugen) im Gegensatz zu anderen Polizeiwachen über keinerlei Fahrradabstellflächen.
Die Gehwege rund um das Bezirksamt Wandsbek sind großzügig bemessen, weiten sich vor dem Polizeikommissariat und Bürgersaal sogar auf und geben Fahnenstangen Raum. Sitzmöblierungen sind dagegen Mangelware – nicht existent. Sehr bedauerlich da es in diesem Straßenabschnitt sicher häufig Begleitpersonen gibt, die „nicht mit aufs Amt folgen wollen“, aus anderen Gründen warten oder einfach abseits des Trubels der Schloßstraße und Schumann-Brücke (u.a. Gesundheitsamt) eine Weile sitzen oder sich erholen möchten.
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten,
- zu prüfen, inwieweit für die jeweiligen Institutionen und Immobilien-Eigner der Straße „Am Alten Posthaus“ die baurechtlich vorgeschriebene Zahl von Fahrradstellplätzen/Fahrradbügeln errichtet wurden,
- zu prüfen, wo an der Straße „Am Alten Posthaus“ (insbesondere vor dem Bürgersaal und Polizeikommissariat 37) weitere Fahrradbügel errichtet werden können und diese möglichst zeitnah umzusetzen. Der Weg zwischen dem Eingang des Polizeikommissariat und den Einsatzwagen ist dabei freizuhalten,
- zu prüfen, wo „rund um das Bezirksamt Wandsbek“ und den Bürgersaal Wandsbek Sitzmöbel errichtet werden können und diese möglichst zeitnah umzusetzen.
Kartenausschnitt Am Alten Posthaus / Robert-Schuman-Brücke (geoportal)