21-3589

Veloroute 6 Teilabschnitt Meiendorfer Mühlenweg / Saselheider Str. / Andreasweg Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.01.2022
09.09.2021
12.08.2021
09.08.2021
Ö 5.13
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir nutzen ständig die Velorute 6 in Hamburg. Wir möchten darauf hinweisen, dass der Teilbereich Meiendorfer Mühlenweg als überörtliche Durchgangsstraße missbraucht wird. Hier herrscht massiver Autodurchgangsverkehr. Der Autoverkehr hat seit Einrichtung der Ampelanlage Beim Farenland im April 2021 um mehrere 100 % zugenommen und die Straße Meiendorfer Mühlenweg wird extrem befahren. Wir sprechen von einigen Tausend Autos täglich. Mit den Kennzeichen M, B, HL, OD, SE, PI, RZ, KI, AUR, CO, LG, MZ, OL, HB, HSK, NWM, OH usw. Teilweise wird mit extrem überhöhter Geschwindigkeit gefahren, obwohl es sich um Wohngebietsstraße und Velorute handelt (Zone 30). Die Autos fahren hier zum Teil mit 50 bis 60 km/h. Wir haben richtig Angst die Straßen mit unseren Fahrrädern zu befahren, weil wir schon mehrfach abgedrängt und beschimpft wurden. Es besteht Lebensgefahr auf diesen Abschnitten. Das betrifft nicht nur uns, sondern auch viele andere Radfahrer, die diese Velorute nutzen und somit gezwungen sind, verkehrswidrig die Fußwege mit dem Fahrrad zu befahren. In der Straße Meiendorfer Mühlenweg ist eine Behinderteneinrichtung das Hilda-Heinemann-Haus, wo die Bewohner beim Überqueren der Straße fast angefahren wurden. Dies haben wir schon beobachtet und bei der Polizei gemeldet. Warum wurde die Velorute dann eingerichtet, wenn sie ihren Zweck nicht erfüllt und Autos von der Hauptstraße in das Wohngebiet holt? So wie dieser Abschnitt der Velorute zur Zeit ist, ist sie für die Radfahrer und Fußgänger lebensgefährlich. 

Freundliche Grüße

 

Anhänge

keine Anlage/n