Der Vorsitzende, Herr Domzalski, fragt nach Einwänden und Ergänzungen zur Tagesordnung. Es liegen keine vor.
Herr Domzalski möchte im öffentlichen Teil die Eingabe „Straßenbegleitgrün am Nincoper Deich“ behandeln, die von der Bürgervertretung Neuenfelde-Francop-Cranz eingereicht wurde.
Protokolliert wird diese im nichtöffentlichen Teil.
Die Bürgervertretung berichtet von einem Treffen am Marschkamper Deich und stellt drei Fragen:
Eine Frage richtet sich an die Fraktionen: Werden sie sich weiter dafür einsetzen, Neuenfelde und Cranz als RISE-Gebiet auszuweisen?
Es wird beschlossen, den Bürgern unter TOP 3 und TOP 4 Rederecht zu erteilen um dort ihre Fragen anzubringen und beantwortet zu bekommen.
Von der Hamburg Port Authority (HPA) sind zwei Referenten erschienen.
Das Projekt wird seit 1.1.2024 wieder federführend von der HPA bearbeitet. Der neue Projektleiter freut sich die neuen Informationen vorstellen zu dürfen, anhand einer Präsentation.
Im Rahmen des Flächenerwerbs wurden bereits mehr Flächen angekauft als für die jetzige Anpassung erforderlich, um Reserven für zukünftige Deicherhöhungen zu haben. Diese Flächen werden nun genutzt, um den Bauablauf zu entzerren, Platz für den Weiterbetrieb der Straße zu gewinnen und eine spätere Deicherhöhung zu vereinfachen. Neu gegenüber der bisherigen Planung ist, dass der Unterhaltsweg für die Baustellen auf die zusätzliche Fläche verlegt wird, wodurch mehr Platz für den Straßenneubau und die Bauarbeiten am Deich zur Verfügung steht. So wird eine deutliche Verbesserung der Verkehrsführung während der Bauzeit erreicht. Außerdem wird die Maßnahme in zwei Vorhaben (Bauabschnitte) geteilt, was das Management des Projekts erleichtert: zunächst östlich (Neuenfelde) und dann westlich (Cranz) des Estesperrwerks. Allerdings wird es weiterhin Engstellen geben, die nicht entzerrt werden können – z.B. die Straße über das Sperrwerk.
Pro Vorhaben (Neuenfelde und Cranz) muss nun nur noch mit Sperrungen bzw. einspuriger Verkehrsführung von wenigen Wochen und nicht mehr von mehreren Monaten oder Jahren gerechnet werden. Bei einspuriger Verkehrsführung wird voraussichtlich mit Blockverkehr statt mit Einbahnstraßenregelung gearbeitet. Beide Vorhaben sollen in jeweils ca. 3 Jahren realisiert werden.
Arbeiten direkt am Deich können nur im Sommerhalbjahr stattfinden, Arbeiten außerhalb des Deichgrundes werden ganzjährig durchgeführt.
Die alte Homepage werde aktualisiert, sobald über eine Neuausschreibung jemand dafür gefunden wurde.
Es wird diskutiert und Fragen beantwortet. Hier die wichtigsten Antworten:
Die Präsentation darf veröffentlicht werden.
Der Antrag ist erledigt.
Herr Eichhorn vom Fachamt Sozialraummanagement erläutert die kurzfristig eingegangene zweite Stellungnahme zur obigen Drucksache.
Herr Eichhorn berichtet über die Bildungskonferenz im Oktober 2024 und Projekte, die jetzt konkret angefasst und umgesetzt werden.
Es gibt positive Signale für die Finanzierung des Projektes Elternlots:innen von der Sozialbehörde.
Auf die Fragen der Mitglieder des Regionalausschusses Süderelbe und der anwesenden Bürger:innen ergaben sich folgende Antworten:
Es muss immer wieder an diesen Themen gearbeitet werden.
Da es nichts wird mit der RISE-Förderung, muss anderes Geld eingeworben werden. Gemeinsam sind Herr Eichhorn und seinen Kollegen an der Sache dran. Auch die Politik wird am Ball bleiben, um das Miteinander in der Seehofsiedlung zu verbessern.
Der Antrag ist erledigt.
Es liegt nichts vor.
Herr Imhäuser antwortet wie folgt: Auf die Mail von Herrn Frommann hat er die Antwort von der Sprinkenhof bekommen, dass für den 2. Bauabschnitt noch kein Termin bekannt sei.