Protokoll
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport via Skype vom 22.02.2021

Ö 1

Mitteilungen der Verwaltung

Herr Rosenberger eröffnet die Sitzung und begrüßt die Anwesenden.

 

Es werden keine Themen angesprochen.

Ö 2

Verschiedenes

Herr Niemann berichtet über seine Projektarbeit im Bereich Sport und Bewegung im Verein zur Förderung der Integration in Wilhelmsburg. Er würde es begrüßen, wenn solch ein Projekt auch in Harburg ins Leben gerufen werden könnte.

Frau Wichmann weist darauf hin, dass man für dieses Projekt einen interessierten Verein benötige. Sie sagt den Ausschussmitgliedern die zeitnahe Verteilung des Handouts per E-Mail zu und regt an, Überlegungen anzustellen, wie solch ein Projekt in Harburg realisierbar wäre.

Herr Niemann macht deutlich, dass neben einem interessierten Verein die Unterstützung durch die Politik unabdingbar sei.

Herr Hentschel informiert, dass für solch ein Projekt die Arbeitsgemeinschaft der Harburger Sportvereine (ARGE Süd) Ansprechpartner sei. Er schlägt vor, dass ein Vertreter des Vereins in einer Sitzung der ARGE Süd das Projekt vorstelle und für dieses werbe. In diesem Rahmen könne ein Multiplikator gefunden werden, der an die Umsetzung des Projektes in Harburg interessiert sei. Sprecher der ARGE Süd sei Herr Torsten Schlage, Geschäftsführer des HTB.