Protokoll
Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport - digital vom 20.04.2022

Ö 1

Begrüßung

Herr Frommann eröffnet die Sitzung, begrüßt die Onlineteilnehmer und stellt die Anwesenheit durch Aufrufen der Namen fest.

 

Er teilt dem Ausschuss mit, dass der ehemalige Vorsitzende des Ausschusses für Bildung und Sport am 01.04.2022 verstorben ist. Er würdigt Herrn Rosenberger als engagierten Bezirkspolitiker, dessen besondere Gabe es war, andere für seine Ideen zu begeistern. Der Ausschuss gedenkt Herrn Rosenberger mit einer Schweigeminute.

 

Herr Frommann verpflichtet das neue Mitglied des Seniorenbeirats, Frau Kotras und macht auf die Geschäftsordnung der Bezirksversammlung Harburg vom 28.02.2017, auf die §§ 5 7 des Bezirksverwaltungsgesetzes mit Stand vom 26.05.2021 sowie auf die §§ 203 205, 331 334 und 353 b des Strafgesetzbuches aufmerksam.

Er bittet Frau Kotras, sich mit dem Inhalt der genannten Paragraphen vertraut zu machen und danach zu handeln. Abschließend wird sie zur Vertraulichkeit und Verschwiegenheit verpflichtet.

Ö 2 - 21-2045

Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für Alle! - Schulessenskosten: Belastung für Harburger Familien (weiteres Verfahren)

Ö 3

Mitteilungen der Verwaltung

Herr Hentschel informiert über den Sachstand und Umsetzung folgender Bauvorhaben:

 

Sportplatz Rabenstein

 

- Fertigstellung des Umbaus im Mai 2022,

- ein Termin r die Eröffnungsfeier sei noch nicht bekannt.

 

Sportplatz Opferberg

 

- am 21.04.2022 finde die Abnahme der Tiefbauarbeiten statt,

- eine Absprache bezüglich des Einbaus der Sportbeläge folge,

- die Abnahme der Flutlichtanlage erfolge am 25.04.2022,

- die komplette Hochsprung- und Stabhochsprungausstattung mit einem Auftragsvolumen in

  he von 100 T€ werde derzeit beschafft Lieferung Ende Juni,

- voraussichtliche Nutzung des Sportplatzes vor den Sommerferien.

 

Sportplatz Außenmühle

 

- Spatenstich habe am 04.04.2022 stattgefunden,

- aktuell finde der Tiefbau statt,

- derzeit erfolge die Ausschreibung für Sportflächenbelegung durch Sportbau Hamburg.

 

Herr Hentschel informiert über Bauvorhaben in Planung:

 

Umkleidegebäude Alter Postweg

 

- in Absprache mit dem Bezirklichen Sportstättenbau werden die Planungen

  ab dem 4. Quartal 2022 fortgesetzt,

- die Umsetzung und Realisierung erfolge 2023.

 

Sportplatz Kapellenweg

 

- dieser liege im RISE-Gebiet Wilstorf/Reeseberg,

- derzeit finden erste interne Abstimmungen bezüglich einer möglichen Sanierung statt.

 

Uwe-Seeler-Halle

 

- der TV Fischbek könne aufgrund der Planungen für den Sportbetrieb der Schule Ohrnsweg

  keinen aktuellen Belegungsplan liefern,

- nach Erhalt werde dieser dem Protokoll beigefügt oder in der Mai-Sitzung vorgestellt.

 

Herr Hentschelndigt an, dass eine Vergabesitzung für die CU Arena Anfang Juni 2022 geplant sei.

Die deutliche Veränderung der Mannschaftsstärken erfordere eine Neuverteilung der Belegung für den Sportplatz Jägerhof. Die Nutzungszeiten sollen entsprechend angepasst werden. Geplant sei die Vergabesitzung für die zweite Junilfte 2022.

 

Auf Nachfrage informiert Herr Hentschel, die Schule Neuland werde saniert bzw. baue teilweise neu. Aufgrund dessen werde ein Teil der Sportplatzfläche als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt. Eine frühzeitige Information von der Schule habe das Fachamt Sozialraummanagement (SR) diesbezüglich nicht erhalten. Die Nutzung des  Sportplatzes sei so nicht möglich. Das Fachamt SR sei mit Schulbau Hamburg im Gespräch und gehe davon aus, dass Schulbau Hamburg den Sportplatz nach Ende der Baumaßnahmen entsprechend herrichtet und der TSV Neuland und Umgebung v. 1924 e.V. diesen danach wieder nutzen könne.

Ö 4

Verschiedenes

Es werden keine Themen angesprochen.