Protokoll
Sitzung des Ausschusses für Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion via Skype vom 08.03.2021

Ö 1

Vorstellung des Projektes "Tore zur Welt" Phoenix-Viertel Harburg (Projektmanager von Nestwerk e.V.)

Der TOP musste entfallen, da der Referent technische Probleme hatte, wie sich im Nachgang herausstellte. In anschließender Absprache soll das Thema zur nächsten Sitzung auf die Tagesordnung.

Ö 2 - 21-1047.01

Stellungnahme der Verwaltung zum Antrag SPD betr. Aktualisierung der Sozialraumbeschreibungen Harburg

Der Antragstellerrde eine erneute Betrachtung zur sozialen Entwicklung in den Stadtteilen im Jahr 2022 begrüßen. Der Ausschuss stimmt dem zu.

Ö 3 - 21-1105.01

Stellungnahme zum Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Organisation der Impfung gegen das Coronavirus in Hamburg - wie ist der Sachstand?

Ö 4

Integrationsrat Harburg

Herr Dr. Yu gratuliert den weiblichen Teilnehmern herzlich zum heutigen Weltfrauentag. Anschließend berichtet er von der am 18.02.2021 erstmals nur digital stattgefundenen Integrationskonferenz, an der über 80 Zuschauer teilnahmen.

 

Im September letzten Jahres habe der Integrationsrat bei der Kulturaktion „Walls can dance“ im Harburger Binnenhafen mitgemacht. Damals ist eine sog. „Vielfalt“-Graffiti entstanden. Dieses Kunstwerk kann als Geschenk an die St. Petruskirche vor Ort angeschaut werden oder auf den Internetseiten der Gemeinde sowie des Integrationsrates.

Erfreulich sei auch, dass weitere Integrationsratsmitglieder in anderen Ausschüssen unterwegs seien und über entsprechende Themen sowie ihre Arbeit berichten.

 

Im Anschluss folgt eine kurze Diskussion, indem eine breitere Besetzung des Podiums bei der Integrationskonferenz als wünschenswert betrachtet werde. Der Hinweis auf die finanzielle Unterstützung durch das Bezirksamt hätte auch zur Sprache kommen können, so die Ausschussvertreter.

Ö 5

Mitteilungen der Verwaltung

Es werden keine Themen angesprochen.

Ö 6

Verschiedenes

Frau Fischer-Pinz fragt nach, wieso in Harburg keine Testzentren für Corona-Schnelltests eingerichtet werden, wie in allen anderen Bezirken; dieser Zustand sei sehr unbefriedigend.

 

Dieser Zustand sei auch für die Verwaltung unbefriedigend, berichtet Frau Dr. Waldeyer-Sauerland. Daher sei dies auch sofort bei der Sozialbehörde bemängelt worden und es wurde eine Nachrüstung zugesichert. Derzeit bieten erste Apotheken Schnelltests in Harburg an, dieses Angebot soll laut Sozialbehörde wohl stetig erweitert werden. Morgen werde eine neue Übersicht veröffentlicht, die laufend aktualisiert wird.

Frau Dr. Waldeyer-Sauerland wird für den Hauptausschuss den dann aktuellen Stand vorbereiten.