Protokoll
Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft vom 07.06.2022

Ö 1

Begrüßung

Herr Schneider begrüßt die Anwesenden; insbesondere die Referent:innen zum Tagesordnungspunkt 2.

Ö 2 - 21-1480

Antrag SPD betr. Situation der Harburger Unternehmen nach Corona

Die Referent:innen berichten zu dem Antrag. Die gezeigten Powerpointpräsentationen werden den Ausschussmitgliedern mit der Niederschrift zur Verfügung gestellt.

 

Es wird berichtet, dass nur 5% der Betriebe eine Überbrückung beantragt habe.

Dringlicher seien Lieferkettenprobleme, Preissteigerungen und Nachwuchsprobleme.

 

Die Referent:innen beantworten Rückfragen aus dem Plenum.

 

Positive Entwicklungen sind unter anderem ein Digitalisierungsschub, Optimierung des Onlinehandels, Onlineberatung für Kunden.

 

Problematisch waren Probleme bei der Netz-Infrastruktur.

 

Berufsorientierung ist wegen der Pandemie ausgefallen. Somit gab es Probleme, Jugendliche für eine Ausbildung zu interessieren.

 

Aufgrund unterschiedlicher Regelungen in den Bundesländern gab es weniger gute Erfahrungen. Die konkreten Regelungen kamen immer sehr spät und sollten zukünftig frühzeitiger bekannt gegeben werden.

 

Viele Betriebe zahlen schon mehr als den angehobenen Mindestlohn, damit steigen auch die Preise. Es muss sich noch zeigen, wieviel die Menschen zu zahlen bereit sind.

 

Es wird zum Umgang mit Quereinsteigen von der Universität zum Handwerk eingegangen. Außerdem zur Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur. 

 

 


Anlagen
2020_HWK _ Statistik_Bezirk_Harburg (240 KB)
HWK_HWW_Harburg_07.06.22 (480 KB)
PPP HK _ Konjunktur und Corona-Maßnahmen (143 KB)

Ö 3

Grundsatzangelegenheiten Haushalt

Es gibt keine Mitteilungen.

Ö 4

Gestaltungsmittel

Ö 4.1 - 21-2232

Gestaltungsmittelübersicht Juni 2022

Frau Hentzien berichtet zu der vorab versendeten Vorlage und beantwortet Verständnisfragen.

Ö 5

Mitteilungen der Verwaltung

Ö 5.1 - 21-2233

Spendenbericht 2021

Frau Hentzien berichtet zu der vorab versendeten Vorlage und beantwortet Verständnisfragen.

Ö 6

Verschiedenes

Es gibt keine Mitteilungen.