Wohnungsbauprogramm 2021 - Beschluss
Ausgangslage/ Anlass
Das bezirkliche Wohnungsbauprogramm wird jährlich aktualisiert. Ergänzend zu den fortgeschriebenen Flächen des Wohnungsbauprogramms 2020 wurden mehrere neue Vorschläge für zusätzliche Potenzialflächen zur Aufnahme in das Wohnungsbauprogramm gemacht. Diese wurden im Entwurfsstatus im Stadtentwicklungsausschuss am 02.11.2020 zur Behördenbeteiligung freigegeben. Die eingegangenen Anmerkungen wurden seitens der Verwaltung abgewogen und dem Stadtentwicklungsausschuss als Abwägungsvermerk zur Kenntnis gegeben.
Die Ergebnisse wurden nach Kenntnisgabe der Abwägung im Stadtentwicklungsausschuss (01.02.2021) in den Entwurf des Wohnungsbauprogramms eingepflegt.
Der nun vorliegende Entwurf des Wohnungsbauprogramms 2021 umfasst die wesentlichen Änderungen, die im Nachgang der Behördenbeteiligung vorgenommen wurden, sowie darüber hinaus vereinzelte Änderungen (Aktualisierungen) im Textteil und zu den verbliebenen Einzelflächen aus 2020, sofern sich im Rahmen der Konzeptentwicklung oder des Baufortschritts zwischenzeitlich neue Sachstände ergeben haben.
Beschlusslage
Die Ergebnisse der Behördenabstimmung liegen vor und wurden gemäß Abstimmung im SEA 01.02.2021 berücksichtigt.
Fazit
Die Verwaltung schlägt vor, das Wohnungsbauprogramm 2021 mit den neuen Flächen, den Änderungen gemäß Abwägungsvermerk und unter Übernahme und ggf. Aktualisierung der nicht entfallenen Flächen aus 2020, zu beschließen.
Petitum
Der Stadtentwicklungsausschuss wird um Zustimmung gebeten.
Hans-Christian Lied
Dezernent Wirtschaft, Bauen, Umwelt