Wohnungsbauprogramm 2020 - Auswertung der TÖB-Beteiligung und Zustimmung
Letzte Beratung: 23.06.2020 Hauptausschuss Ö 9.1
Ausgangslage/ Anlass
Das bezirkliche Wohnungsbauprogramm wird jährlich aktualisiert. Ergänzend zu den fortgeschriebenen Flächen des Wohnungsbauprogramms 2019 wurden mehrere neue Vorschläge für zusätzliche Potenzialflächen zur Aufnahme in das Wohnungsbauprogramm gemacht. Diese wurden mit 2 Ausnahmen im Stadtentwicklungsausschuss am 20.01.2020 zur Behördenabstimmung freigegeben. Die Ergebnisse liegen nun vor. Die Anmerkungen der beteiligten Behörden wurden seitens der Verwaltung im vorliegenden Abwägungsvermerk mit jeweils einem Abwägungsvorschlag versehen.
Angesichts der reduzierten Ausschuss-Sitzungen in Folge der Corona-Krise, bittet die Verwaltung dieses Mal, zur Beschleunigung des Verfahrens, bereits auf Basis des Abwägungsvermerks die (noch zu erstellende) Endfassung zum Wohnungsbauprogramm Harburg 2020 wie folgt zu beschließen:
Die Änderungen zum Entwurf des Wohnungsbauprogramms 2020 inclusive der neuen Flächen werden entsprechend des Abwägungsvermerks eingearbeitet, die aus 2019 überführten Flächen werden, soweit erforderlich auf den heutigen Sachstand aktualisiert und ansonsten übernommen. Übersichtskarten und Tabelle werden ergänzend auf den aktuellen Stand gebracht.
Beschlusslage
Die Ergebnisse der Behördenabstimmung liegen vor.
Fazit
Als Ergebnis der Behördenabstimmung wird vorgeschlagen, das Wohnungsbauprogramm 2020 mit den neuen Flächen, den Änderungen gemäß Abwägungsvermerk und unter Übernahme und ggf. Aktualisierung der nicht entfallenen Flächen aus 2019 zu beschließen.
Der Stadtentwicklungsausschuss wird um Zustimmung gebeten.
Hans-Christian Lied
Dezernent Wirtschaft, Bauen, Umwelt
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.