21-3861.01

Stellungnahme zum gemeinsamen Dringlichkeitsantrag SPD - GRÜNE - CDU - FDP - DIE LINKE betr. Neue Haltestelle "Maldfeldstraße West" einrichten

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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10.09.2024
Sachverhalt


 

Die Buslinien 340 (Bf. Harburg Appelbüttel Kiekeberg S Neuwiedenthal), 4200 (Bf. Harburg Appelbüttel tensen Nenndorf Buchholz i.d.N.) und 4210 (Bf. Harburg Appelbüttel Sottorf Nenndorf Bf. Klecken) fahren über die Bremer Str. und z.T. über den Eißendorfer Waldweg in den Landkreis Harburg. 

Auf Höhe der Kreuzung Bremer Straße/ Maldfeldstraße befinden sich ein Garten-Center und eine Baumschule. Beide Betriebe haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche Besucher. Wollen sie mit dem ÖPNV dorthin fahren, müssen sie gegenwärtig an der Haltestelle „Appelbütteler Weg“ aussteigen und mindestens 800 an der Bremer Straße zu Fuß laufen. Das ist nicht attraktiv.

Mit einer neuen zusätzlichen Haltestelle im Kreuzungsbereich Bremer Straße/ Maldfeldstraße würden sich die Fußwege um ca. 700 verkürzen. Der betriebliche Aufwand bei den Verkehrsunternehmen bleibt dabei gleich, weil die Busse dort sowieso entlang fahren. 

nschenswert wäre dabei stadteinwärts eine Haltestellenposition an der Bremer Straße z. B. als Buskap nördlich der Maldfeldstraße. Ein Anschluss zum vorhandenen Fuß-/ Radweg ist relativ einfach zu erstellen. Für den Kfz-Verkehr stehen in diesem Bereich 2 Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung, so dass haltende Busse den Kfz-Verkehr nicht zu stark beeinträchtigen würden. Stadtauswärts wäre eine Halteposition an der Bremer Straße ebenfalls nördlich des Eißendorfer Waldwegs für den Busverkehr ideal. Auch hier wäre ein Buskap entlang der Rechtabbieger- und Geradeausspur relativ unaufwändig zu bauen. Auf der Nordseite der Kreuzung können Fußngerinnen und Fußnger sicher über die Bremer Straße in Richtung Maldfeldstraße gelangen. 

Im Ausschuss für Mobilität und Inneres wurden am 18.04.2024 die Pläne für die Sanierung der Bremer Straße vorgestellt. Eine Bushaltestelle ist in dem Bereich bisher nicht vorgesehen. Es bietet sich daher an, im Zuge der anstehenden Bauarbeiten diese zusätzliche Haltestelle mit einzuplanen und zu bauen.

 

Petitum/Beschluss


 

Das Präsidium der Bezirksversammlung und die Bezirksverwaltung werden gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende dafür einzusetzen, dass geprüft wird, eine zusätzliche Bushaltestelle im Kreuzungsbereich Bremer Str./ Maldfeldstraße/ Eißendorfer Waldweg zu errichten. Bei einem positiven Ergebnis sollten die zusätzlichen Haltepositionen im Zuge der anstehenden Sanierungsarbeiten auf der Bremer Straße mitgebaut werden.

 

 

BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG  

DER VORSITZENDE  

        18. Juni 2024

 

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt zu dem gem. Antrag (Drs. 21-3861) wie folgt Stellung:

 

In Abstimmung mit der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (hvv), der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) als Betreiberin der Stadtbuslinie 340 und der KVG Stade GmbH & Co. KG (KVG) als Betreiberin der Regionalbuslinien 4200 und 4210 kommt die BVM zu folgender Einschätzung:

Auch wenn das Nachfragepotenzial für einen zusätzlichen Halt im Kreuzungsbereich Bremer Straße/Maldfeldstraße durch die hier ansässigen Unternehmen für begrenzt eingeschätzt wird, bestehen grundsätzlich keine Bedenken gegen die Einrichtung der geforderten, zusätzlichen Bushaltestelle. Entgegen der im Sachverhalt gegebenen Einschätzung kann jedoch ein zusätzlicher Halt an dieser Stelle zu Fahrzeitverlängerungen führen. Dies liegt insbesondere im Verpassen der Grünphase oder auch in der Notwendigkeit für die Regionalbuslinie 4200 sich in Fahrtrichtung Süden nach Links einordnen zu müssen, wofür mit einem zusätzlichen Halt an gewünschter Position deutlich weniger Strecke zur Verfügung steht, was wiederum zu Beeinträchtigungen führt, selbst wenn der Bus nicht halten muss.

 

Um dennoch dem gewünschten zusätzlichen Halt der Buslinien 340, 4200 und 4210 zu ermöglichen, wird seitens der BVM, dem hvv, der Hochbahn und der KVG Folgendes vorgeschlagen:

 

In Zusammenhang mit der Einrichtung der gewünschten neuen Haltestelle könnte auch die Situation an der heutigen Haltestelle Appelbütteler Weg geprüft werden. Die Haltestelle Appelbütteler Weg befindet sich derzeit in einer Kehre, die in beide Fahrtrichtungen durch die Linien 340, 4200 und 4210 bedient wird. Zur Bedienung der Haltestellen verlassen die betroffenen Buslinien die Bremer Straße (B75). Für die Fahrten stadteinwärts bedeutet dies, dass die genannten Linien zum Erreichen der Haltestelle von der B75 links in die Kehre einbiegen müssen und nach Anfahren der Haltestelle wieder links auf die B75 stadteinwärts abbiegen müssen. Durch Schaffung von neuen Haltestellenstandorten für die Haltestelle Appelbütteler Weg außerhalb der heutigen Kehre direkt an der Bremer Straße, wäre ein Abbiegen in die Kehre nicht mehr erforderlich, so dass an dieser Stelle Fahrzeit eingespart werden könnte. Dieser Zeitgewinn könnte für die Bedienung der gewünschten neuen Haltestelle genutzt werden. Mit dieser Lösung könnte der gewünschte zusätzliche Halt betriebskostenneutral umgesetzt werden.

 

r den Abschnitt der Bundesstraße 75, in dem die aktuelle Haltestelle Appelbütteler Weg und die gewünschte, neue Haltestelle liegen, ist die Autobahn GmbH des Bundes (AdB) zuständig. Demnach liegt die Entscheidung über den Umbau im Sinne dieses Beschlusses bei der AdB. Die BVM hat der AdB diese Stellungnahme mit der Bitte um Berücksichtigung übermittelt. Zusätzlich empfiehlt die BVM der Bezirksversammlung Harburg, über die beiden neuen Haltestellen(-positionen) einen an die AdB adressierten Beschluss zu fassen, der das überparteiliche Interesse der Bezirkspolitik an diesen Haltestellen darstellt.

 

 

gez. Heimath         f.d.R.

          Hille