Stellungnahme zum gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE betr. Fahrgastunterstand am Achterkamp aufstellen
An der Haltestelle „Achterkamp“ existiert bislang kein Wetterschutz für dort wartende Fahrgäste. Gerade Fahrgäste aus dem Kanzlerhof gehen oft sehr rechtzeitig zur Haltestelle und müssen dann dort ungeschützt warten. Auch die Beschäftigten des nahegelegenen DB-Werkes würden von einem neuen Fahrgastunterstand profitieren.
Das Präsidium der Bezirksversammlung setzt sich dafür ein, dass die Haltestelle „Achterkamp“ mit einem Fahrgastunterstand ausgerüstet wird.
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
DER VORSITZENDE
9. Februar 2024
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt zu dem gemeinsamen Antrag SPD – GRÜNE (Drs. 21-3543) wie folgt Stellung:
Die Möglichkeiten zum Aufstellen eines Fahrgastunterstandes (FGU) an der Haltestelle Achterkamp in der Kanzlerstraße werden in einem Ortstermin mit den zuständigen Behörden und der Firma Wall GmbH geprüft. Der Gehweg ist derzeit zu schmal für die Aufstellung eines FGU, sodass rückwärtig in die Bepflanzung eingegriffen und ausreichend Platz geschaffen werden müsste. Ein Ortstermin mit den Behördengremien wird zeitnah anberaumt. Von dem Ausgang dieses Termins wird abhängig sein, ob ein Antrag auf Sondernutzung mit dem Ziel der Installation eines FGU erfolgversprechend sein kann.
gez. Heimath f.d.R.
Hille