21-2755.01

Stellungnahme zum gem. Antrag SPD GRÜNE betr. Fahrradabstellmöglichkeiten vor dem Rathaus

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.05.2024
Sachverhalt


 

Auf dem 1. Workshop zur Mobilität in Heimfeld-Eißendorf wurde bemerkt, dass Besucher Fahrräder nicht auf dem Rathausplatz angemessen abschließen können - es fehlen Bügel. Zwar sind links und rechts am Ende des Rathausbaus ein paar Bügel "versteckt" aufgestellt, die sind aber besonders im Dunkeln kaum zu erkennen und zu weit vom Eingang entfernt.

Petitum/Beschluss


 

Zur Verbesserung der Abstellmöglichkeiten von Fahrrädern vor dem Harburger Rathaus sollen in der Nähe des Eingangs auf dem Rathausplatz Fahrradbügel aufgestellt werden. 

 

Dieser Standort sollte auch abends im Dunkeln angemessen beleuchtet sein, um das An- und Abschließen zu erleichtern und das Entwenden der Räder zu erschweren. Ebenso ist zu prüfen, ob eine Überdachung der Stellplätze möglich ist.

 

 

 

 

FREIE UND HANSESTADT HAMBURG

Bezirksamt Harburg

 

 

      11. April 2024

 

Das Bezirksamt Harburg nimmt zu dem gem. Antrag SPD - GRÜNE, Drs. 21-2755 wie folgt Stellung:

 

Im Rahmen der Umsetzung des Fahrradparkkonzeptes Harburg konnte dem Antrag, Drucksachen-Nr. 21-2755, bereits nachgekommen werden. Es wurden rund um das Harburger Rathaus im Herbst 2023 insgesamt siebzehn neue Fahrradbügel installiert. Dabei wurden gut beleuchtete und sozial sichere Standorte bevorzugt. Zudem wurde im Hinblick auf die Standortwahl und auf das Bügeldesign auch den Belangen des Denkmalschutzes und gestalterischen Aspekten Rechnung getragen.

 

Die Belange von Kindern und Jugendlichen wurden geprüft und berücksichtigt.

 

 

 

Fredenhagen