Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Wasserspender
In Neugraben gibt es inzwischen zwei Wasserspender. Einen am Toilettenhaus am Neugrabener Markt und einen weiteren am S-Bahnhof. Leider sind sie als solche kaum zu erkennen und erfüllen somit ihren Zweck nicht hinreichend. Hier kann durch entsprechende deutliche Kennzeichnung Abhilfe geschaffen werden.
Generell sollte für den ganzen Bezirk Harburg die Anzahl der Wasserspender erhöht werden.
Die Bezirksverwaltung wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die Wasserspender schnellstmöglich deutlich gekennzeichnet werden.
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
DER VORSITZENDE
2. August 2024
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zum Antrag der SPD-Fraktion (Drs. 21-3252) wie folgt Stellung:
Die für Baumaßnahmen, den Betrieb und die Unterhaltung öffentlicher Toiletten zuständige SRH realisiert – insbesondere im Rahmen von Neubau und Sanierungen – an öffentlichen Toiletten auch frei zugängliche, kostenlose Trinkwasserentnahmestellen, sofern dies baulich und wirtschaftlich möglich ist.
Die Beschilderung der Wasserspender an den öffentlichen Toilettenanlagen Neugraben Markt und S-Bahnhof ist durch die SRH im Juli 2024 erfolgt.
Der Beschlussempfehlung der Bezirksversammlung Harburg wird damit entsprochen.
Alle von der SRH betriebenen Trinkwasserentnahmestellen sind – wie die von HAMBURG WASSER im öffentlichen Raum betriebenen Trinkbrunnen – auch auf https://www.trinkwasser-unterwegs.de/ und über die gleichnamige App für Mobiltelefone aufrufbar.
gez. Böhm f.d.R.
Hille