20-4627.01

Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Neuen Bus-Umsteigebahnhof Harburg ohne exzessive Lichtverschmutzung planen

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

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14.05.2019
Sachverhalt

Vor allem Insekten orientieren sich nachts am schwachen Licht der Sterne und des Mondes. Werden diese natürlichen Lichtquellen durch anthropogene Einflüsse überdeckt, können sie sich nicht mehr orientieren und fliegen direkt zu diesen künstlichen und für sie tödlichen Quellen. Dieser Effekt, die sogenannte Lichtverschmutzung, ist eine der wichtigsten Ursachen für das große Insektensterben.

Zur Erhaltung der natürlichen Artenvielfalt sollte daher diese Lichtverschmutzung verringert werden. Sehr zu vermeiden sind daher Einrichtungen, bei denen nachts ein hoher Anteil Strahlung direkt die Wolken beleuchtet. Stattdessen sollte über Konzepte nachgedacht werden, die Anlage möglichst umweltverträglich - zum Beispiel durch Nutzung der Dachflächen für Photovoltaikanlagen - zu gestalten.

Petitum/Beschluss


Die Hamburger Hochbahn AG wird aufgefordert bei der Neugestaltung des Bus-Umsteigebahnhofs Harburg möglichst umweltverträgliche Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Dazu gehört insbesondere, dass darauf geachtet wird, dass Streulichter sich im nächtlichen Betrieb nicht unnötig und vor allem nicht nach oben ausbreiten. Ebenso ist die Nutzung der Dachflächen für Photovoltaikanlagen zu prüfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bezirksversammlung Harburg30.04.2019

Die Vorsitzende

 

 

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt auf der Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) zu dem Antrag der SPD Drs. 20-4627  wie folgt Stellung:

 

 

Die Beleuchtung und die Beleuchtungsstärke der Busumsteigeanlage ergeben sich auf Basis der hierfür geltenden Bestimmungen und Normen. Zusätzlich zu berücksichtigen ist, dass eine angemessene Beleuchtung in den Abend- und Nachtstunden wesentlich für das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste ist. Daher wird die Lichtstärke auf der Busanlage höher ausfallen als die umgebende Straßenbeleuchtung. Die übliche Beleuchtung auf Busanlagen ist in die Überdachung integriert und das Licht ist nach unten auf die Wartebereiche und die Laufflächen gerichtet. Einen möglichen Einsatz von Photovoltaikelementen wird die Hochbahn im Rahmen der Entwurfsplanung prüfen.

 

 

 

 

 

gez. Rajski

 

f.d.R.

Riechers