Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Bessere Anbindung morgens für Neuland
Letzte Beratung: 09.04.2019 Hauptausschuss Ö 6.18
Die Buslinien 149 (Winsen – Over – Neuland – Bf Harburg) und 349 (Bahnhof Harburg – Großmoorbogen – Bahnhof Harburg) bieten die Linien morgens zwischen Neuland (Siedlungen und Gewerbegebiete) und Bahnhof Harburg in etwa alle 20 Minuten eine Fahrt an. Allerdings gibt es 2 größere Zeitlücken:
Um ein attraktives Angebot zu schaffen, sollten die genannten Taktlücken mit zusätzlichen Fahrten geschlossen werden. Da diese Zeiten auch Verkehrsspitzen sind, werden im Folgenden Vorschläge gemacht, wie ohne zusätzliche Fahrzeuge das Angebot verbessert werden kann.
Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) für eine Schließung der morgendlichen Bedienungslücken im Raum Neuland einzusetzen. Folgende Veränderungen sind denkbar:
Bezirksversammlung Harburg3.4.2019
Die Vorsitzende
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Antrag der SPD Drs. 20-4491 wie folgt Stellung:
Die Buslinie 149 Harburg – Neuland – Bullenhausen – Over – Hoopte – Winsen dient der Erschließung der entlang des Elbdeichs in Hamburg und im Landkreis Harburg gelegenen Ortschaften. Dies beinhaltet auch die Schülerverkehre zur Schule Neuland. Der Verkehr dieser Linie ist vom Landkreis Harburg ausgeschrieben worden und unterliegt ab Dezember des Jahres 2019 einem Verkehrsvertrag.
Die Buslinie 349 Bf. Harburg – Neuland – Bf. Harburg bedient als Ringlinie das Gewerbegebiet im Bereich Schlachthofstraße, Neuländer Straße, Großmoorbogen und Großmoordamm. Angebotserweiterungen zugunsten dieses Gebietes wären daher vorrangig auf dieser Linie zu erbringen. Nach Einschätzung des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) entspricht das derzeitige Angebot, das insbesondere auf die Gewerbebetriebe ausgerichtet ist, der Nachfrage. Der HVV beobachtet die Entwicklung der Gewerbegebiete und Nachfrageveränderungen kontinuierlich und passt das Angebot bei Bedarf in Abstimmung mit der zuständigen Behörde entsprechend an. Mit dem im Dezember des Jahres 2019 anstehenden Betreiberwechsel auf der Linie 349 kann auf Nachfrageentwicklungen auch künftig flexibel reagiert werden.
gez. Rajski
f.d.R.
Riechers
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.