22-0962.01

Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Teqball für alle: Öffentlich zugängliche Teqballplatten installieren

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Letzte Beratung: 01.12.2025 Ausschuss für Bildung und Sport Ö 4.1

Sachverhalt

Die Trendsportart Teqball erfreut sich national und international wachsender Beliebtheit. Teqball macht sehr viel Spass und fördert darüberhinaus Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer, Kraft, Koordination, Ballgefühl und Konzentration. Entsprechend begeistert Teqball Hobbysportler verschiedenen Alters, hat sich inzwischen aber auch in vielen Bereichen des Profisports als Teil des Trainings etabliert.

Die Spielerzahl ist variabel (Einzel, Doppel, kanadisches Doppel, Rundlauf in der Gruppe), es wird geschlechterübergreifend gespielt, das Spiel ist inklusiv und weitgehend sprachunabhängig.

Die Deutsche Meisterschaft im Teqball hat 2025 in Hamburg stattgefunden, allerdings gibt es hier – im Gegensatz zu anderen Städten – bisher kaum öffentlich zugängliche Teqballplatten.

Insbesondere der Hamburger Süden verfügt über keine im Portal des Deutschen Teqballverbandes gelistete öffentliche Teqballplatte. Dieses sollte vom und im Bezirk Harburg geändert werden.

Teqballplatten sind variabel nutzbar und können z.B. auch für Teqis, Tegpong, Qatch oder Teqvoly genutzt werden.

Petitum/Beschluss


Die Bezirksversammlung beschließt:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, an welchen Standorten (Sport-, Spiel- und Freizeitflächen) in Harburg und Süderelbe jeweils eine fest installierte Outdoor-Teqballplatte aufgestellt werden könnte. Dabei sollten eine öffentliche Zugänglichkeit sowie die unkomplizierte Erreichbarkeit mit dem ÖPNV gewährleistet sein.

Über das Ergebnis und entsprechende konkrete Umsetzungsmöglichkeiten möge zeitnah im Ausschuss für Bildung und Sport berichtet werden.

Hamburg, am 02.09.2025

Freie und Hansestadt Hamburg

Bezirksamt Harburg

21. November 2025

Das Bezirksamt Harburg nimmt zu dem Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 22-0962) wie folgt Stellung:

Sachverhalt

Die Verwaltung wurde beauftragt zu prüfen, an welchen Sport-, Spiel- und Freizeitstandorten in den Bereichen Harburg und Süderelbe die Installation fest verankerter Outdoor-Teqballplatten realisiert werden kann. Dabei sollen insbesondere eine öffentliche Zugänglichkeit, eine möglichst barrierearme Nutzbarkeit sowie eine gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Personennahverkehr gewährleistet sein. Über die Ergebnisse der Prüfung und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten ist zeitnah im Ausschuss für Bildung und Sport zu berichten.

Bewertung

Im Rahmen der standortbezogenen Analyse hat die Verwaltung mehrere Flächen identifiziert, die unter fachlicher Abwägung als grundsätzlich geeignet erscheinen. Diese Orte bieten ein hohes Potenzial, um Teqball als niedrigschwelliges und vielseitiges Bewegungsangebot im Bezirk nachhaltig zu etablieren.

Sportanlage Kapellenweg

Die geplante Grundsanierung schafft ein günstiges Zeitfenster, um Teqball-Infrastruktur effizient in die Gesamtplanung zu integrieren. Durch die Anbindung an ein bestehendes sportliches Umfeld ist von einer starken Nutzungsfrequenz und einer guten Sichtbarkeit des Angebots auszugehen.

Sportanlage Außenmühle

Hier besteht im Zuge von Ersatzbeschaffung für abgängige Tischtennisplatten die Chance, eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Anlage vorzunehmen. Eine Teqballplatte würde das bestehende Angebot sinnvoll erweitern und sowohl für Freizeitsportlerinnen und -sportler als auch für Vereine einen zusätzlichen Mehrwert schaffen.

Flächen des Managements des öffentlichen Raumes Neuländer Platz und Lüneburger Tor

Diese zentralen Standorte bieten, vorbehaltlich der verkehrlichen Unbedenklichkeit, eine gute Grundlage für frei zugängliche Bewegungsangebote. Die potenzielle Nutzung durch unterschiedliche Zielgruppen spricht grundsätzlich für ihre Eignung. Allerdings ist eine Finanzierung für diese beiden Standorte derzeit nicht gesichert und müsste im weiterenVerfahren geklärt werden.

Gesamtbewertung

Die identifizierten Standorte bilden eine belastbare Grundlage für die Weiterentwicklung öffentlich zugänglicher Teqballangebote im Bezirk Harburg. Sie adressieren sowohl klassische Sportflächen als auch urbane Bewegungsräume und bieten damit ein breites Nutzungsspektrum.

Petitum

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Dr. Jobmann

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.