20-2119.01

Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Koordinierung Neugestaltung Neugrabener Markt

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.04.2019
Sachverhalt


Die Neugestaltung des Neugrabener Marktes im Rahmen des Umbaus hat leider sich erneut zeitlich verzögert. Darüber hinaus ist die Art und Weise der durchzuführenden Bauarbeiten offenbar nicht hinreichend zwischen Verwaltung und beauftragten Baufirmen koordiniert worden. So ist es leider dazu gekommen, dass im Dezember Ladengeschäfte am östlichen Rand der Straße Neugrabener Markt im umsatzstärksten Monat von Kundenströmen abgeschnitten und nicht ohne erhebliche Beeinträchtigungen beliefert werden konnten.

Darüber hinaus war das Gebäude der Dienststelle Süderelbe des Bezirksamtes gleichfalls über längere Zeit von Besucherströmen aus dem Bereich der Marktpassage durch Absperrungen abgeschnitten, obwohl keine Bauarbeiten durchgeführt wurden.
Auch die abgetragene Fahrbahndecke der Straße lag über längere Zeit aufgehäuft in der ruhenden Baustelle, was Veranstaltungen vor der Ortsdienststelle beeinträchtigt hat.

Nunmehr beklagen sich die Marktbeschicker darüber, dass im Rahmen der weitergehenden Maßnahmen auf der Marktfläche und der Verlagerung des Marktes in die Marktpassage erneut störende Trennungen vorgenommen werden sollen. Auch insoweit sind vermeidbare Umsatzeinbußen zu befürchten.