21-3828.01

Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Behindertengerechte Zugänge zum Helms Museum

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.09.2024
Sachverhalt

 

Der Zugang zu dem Theatersaal im Helms Museum und der Gastronomie ist in der Regel nur über eine Treppenanlage möglich, die kein Geländer in allen Bereichen aufweist. Zur Verbesserung der Behindertengerechtigkeit ist bereits vor mehreren Jahren jede der grauen Treppenstufen mit einem weißen Farbanstrich versehen worden. Im Laufe der Zeit ist dieser Anstrich bei den meisten Stufen nur noch rudimentär vorhanden. 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

 

Die Verwaltung wird aufgefordert dafür zu sorgen, dass der Sicherheitsanstrich auf den grauen Treppenstufen (Zugang zum Helms Museum, Theatersaal und Gastronomie) zügig erneuert wird.

 

Hamburg, am 12.04.2024

 

 

 

BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG  

DER VORSITZENDE  

        22. Mai 2024

 

 

Die Finanzbehörde nimmt zu dem Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 21-3828) wie folgt Stellung:

 

Die Sprinkenhof GmbH hat die Erneuerung des Anstrichs an den Stufenkanten Anfang Mai 2024 verbindlich beauftragt. Bei den erforderlichen Arbeiten handelt es sich um eine nachträgliche Bearbeitung der Betonstufen. Die Durchführung der Maßnahmen setzt neben geeignetem Wetter voraus, dass der Untergrund für den Anstrich unmittelbar vor dem Farbauftrag grundgereinigt wurde. Bei nicht ausreichender Grundreinigung besteht das erhöhte Risiko, dass sich die Beschichtung vom Beton löst. Die Reinigungsleistung für den öffentlichen Bereich der Stufen fällt grundsätzlich nicht in den Leistungsumfang von Malerfirmen, so dass ein hierauf spezialisiertes Unternehmen zusätzlich heranzuziehen ist. Aus diesem Umstand ergibt sich die Notwendigkeit, der gleichzeitigen Anwesenheit von zwei Fachfirmen bei geeignetem Wetter. Die Maßnahmen sollen schnellstmöglich ausgeführt werden. Dazu wird kurzfristig ein konkreter Termin mit dem Nutzer und den ausführenden Firmen vereinbart.

 

 

gez. Heimath         f.d.R.

          Hille