21-1392.11

Name Bürgerhaus in Harburg

Beschlussvorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.07.2023
Sachverhalt

Mitteilung /

 

Die Stiftung Kultur Palast betreibt das Bürgerhaus im Bezirk Harburg nunmehr seit einem Jahr. Bisher wurde das Haus unter dem vorläufigen Namen „Kultur Palast Rieckhoffstraße“ geführt.

 

Zukünftig soll das Haus unter dem Namen „Kultur Palast Harburg“ bekannt sein.

 

Die Namensgebung basiert auf ursprünglichen Überlegungen der derzeitigen Betreiberin sowie zahlreichen Rückmeldungen aus der Bevölkerung sowie Kooperationspartner:innen in Harburg sowie darüber hinaus:

Der vorläufige Name des Bürgerhauses „Kultur Palast Rieckhoffstraße“ wird allgemein als zu sperrig empfunden. Darüber hinaus führte er bereits zu zahlreichen sehr ärgerlichen Verwechslungen mit dem „Kultur Palast“ im Stadtteil Billstedt. Besuchsgruppen von KITAs und Schulen fuhren nach Billstedt, obwohl sie Karten in der Rieckhoffstraße gebucht hatten oder sie standen in der Rieckhoffstraße, hatten aber irrtümlicherweise Karten für Billstedt gekauft. Insgesamt ist festzustellen, dass die Rieckhoffstraße als Adresse des Bürgerhauses kaum bekannt ist.

 

Viele Harburger:innen bezeichnen das Bürgerhaus in der Rieckhoffstraße bereits als „Kultur Palast Harburg“, ohne dass Stiftung oder Bezirksamt dies forciert hätten. Die Stiftung und das Bezirksamt wollen mit der endgültigen Benennung des Bürgerhauses dem Sprachgebrauch in der Bevölkerung nachkommen.

 

Der angestrebte Name „Kultur Palast Harburg“ ist eingängig und verortet das Bürgerhaus direkt im Stadtteil bzw. im Bezirk Harburg. Mit dem kürzeren Namen lässt sich gut werben – auch für den Bezirk.

Der Stadtteilkultureinrichtung „Kultur Palast“ in Billstedt wird zukünftig unter dem Namen „Kultur Palast Billstedt“ geführt. So ist auch eine örtliche Abgrenzung gut zu gewährleisten.

 

Nach Beendigung der ersten Phase der energetischen Modernisierung des Bürgerhauses und dem Start der vollen Nutzung des Gebäudes nach den Fensterarbeiten im August 2023 soll das Haus als „Kultur Palast Harburg“ in das intensivierte Programm starten und in Kürze breit beworben werden. Dieses Programm umfasst u.a. ein Youngstercamp sowie ein Bootcamp der HipHop academy sowie den Kongress der Klangstrolche. Zudem startet das Veranstaltungsprogramm des 50. Geburtstag der weltweiten HipHop-Kultur am 11.08.2023 im „Kultur Palast Harburg“. Weitere Programmpunkte finden sich in der Anlage.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss wird um Zustimmung zur Bezeichnung der Bürgerhauses Harburg unter Trägerschaft der Stiftung Kultur Palast Hamburg mit dem Namen „Kultur Palast Harburg“ gebeten.

 

 

Dr. Jobmann

 

 

Anhänge