22-0202

Gemeinsamer Dringlichkeitsantrag der Fraktionen SPD | CDU | GRÜNE | DIE LINKE | Volt betr. Zwischennutzung Karstadt-Haus - Nutzungskonzept vorstellen

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 11.11.2024 Stadtentwicklungsausschuss Ö 1.1

Sachverhalt


 

In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 14.10.2024 hat die Bezirksverwaltung den Sachstand zur Zukunft des Karstadt-Gebäudes dargestellt.  
 
Danach hat die Sprinkenhof GmbH vom Senat den Auftrag erhalten, das Objekt während der Zwischennutzungszeit von 7-8 Jahren zu verwalten. Ebenso wurde mitgeteilt, dass es Interessebekundungen von gewerblichen Nutzungen gab und zwischenzeitlich hierzu Bauanträge von der Sprinkenhof gestellt wurden.  
 
Ob dem ein übergeordnetes Nutzungskonzept zugrundeliegt oder einfach ohne Konzept Vermietungen vorgenommen werden, ließ sich dem Bericht nicht entnehmen.  
 
Angesichts der Tatsache, dass sich auch viele Harburger Initiativen, Träger und Vereine um eine Nutzung von Teilflächen der insgesamt 30.000 qm beworben haben und angesichts der vermutlich langen Dauer der Zwischennutzung bedarf es eines Konzepts, um die gewünschte attraktive Mischung von gewerblichen, sozio-kulturellen und sonstigen Nutzungen herzustellen.  

Petitum/Beschluss


 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, zuständige Vertreter der Sprinkenhof GmbH und des Landesbetriebs Immobilien und Grundvermögen zeitnah, möglichst zur Sitzung am 11. November 2024, in den Stadtentwicklungsausschuss einzuladen, um über den gegenwärtigen Stand der Vermietungsbemühungen zu berichten und die Planungen und Konzepte sowie den Zeitplan für die Nutzung des Karstadt-Gebäudes während der Dauer der Zwischennutzung vorzustellen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.