22-0380

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE - DIE LINKE betr. ArgeSüd als Vertreter der Sportvereine in den Ausschuss für Bildung und Sport als beratendes Mitglied berufen

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 28.01.2025 Bezirksversammlung Harburg Ö 30

Sachverhalt


 

Die Bezirksversammlung hat, um deren Expertise in Entscheidungen einfließen zu lassen, Vertreter von verschiedenen Institutionen in Fachausschüsse mit beratender Stimme berufen. So sind Vertreter von z.B. Seniorenbeirat oder Behindertenarbeitsgemeinschaft (BAG) beratende Mitglieder in den zuständigen Fachausschüssen. Dieses ist auch im Bereich Sport nötig und wünschenswert.

 

Sportinfrastruktur und -angebote werden im Bezirk Harburg ständig weiterentwickelt. Da ist es überfällig, dass die davon Betroffenen, mit beratender Stimme an den Diskussionen teilnehmen und so an der Entscheidungsfindung beteiligt werden. 

 

Die Arbeitsgemeinschaft der Harburger Sportvereine (ArGe Süd) als Vertreter der Sportvereine im Bezirk Harburg, hat sich als fachliches Gremium bewährt, deren Expertise Hamburg weit Beachtung findet. Deshalb ist es angezeigt, den zuständigen Fachausschuss der Bezirksversammlung (Ausschuss für Bildung und Sport) und die ArgeSüd enger miteinander zu verzahnen.

 

 

Petitum/Beschluss


 

Die ArgeSüd wird gebeten einen ständigen Vertreter in den Ausschuss für Bildung und Sport als beratendes Mitglied zu benennen, damit dieser regelhaft an den Sitzungen teilnimmt. Damit soll sichergestellt werden, dass die Expertise und die Wünsche der Sportvereine in die dort stattfindenden Diskussionen Eingang finden.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Harburg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.