21-3642

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Wohnen und zeitgemäße Ladenflächen im Neugrabener Zentrum

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 27.02.2024 Bezirksversammlung Harburg Ö 7

Sachverhalt


 

Neugraben wächst. Mit den Neubaugebieten Vogelkamp und Fischbeker Heidbrook sind bereits jetzt über 2.600 attraktive neue Wohnungen entstanden. Im dritten großen Neubaugebiet Fischbeker Reethen wird im Jahr 2026 mit dem Bau weiterer etwa 2.200 Wohnungen begonnen werden. Und es gibt weitere kleinere Bauvorhaben, die auch dazu beitragen werden, die Einwohnerzahl auf deutlich über 40.000 zu erhöhen. 

 

Neugraben braucht auch zukünftig ein leistungsfähiges Zentrum. Das Neugrabener Zentrum zwischen Neugrabener Bahnhofstraße und Bauernweide rund um den Neugrabener Markt und die Marktpassage basiert in seinem Kern auf Plänen der 60er Jahre und genügt im Hinblick auf Art und Maß der Bebauung und des Planrechts im Hinblick auf die Nutzungsmischung und zeitgemäße Flächenzuschnitte von Läden nicht den heutigen und zukünftigen Anforderungen. 

 

Um das Zentrum zukunftsfähig zu machen, hat die Bezirksversammlung bereits am 27.11.2018 eine Änderung des Rahmenplans Neugrabener Zentrum beschlossen.  

 

Mehr als 5 Jahre später und nach weitgehendem Abschluss der Neubaugebiete Vogelkamp und Fischbeker Heidbrook ist die Zeit gekommen, das veraltete Planrecht im Neugrabener Zentrum entsprechend des Rahmenplans zu modernisieren. In einem ersten Schritt soll dabei der älteste Bebauungsplan Neugraben-Fischbek 1, der den Teil des Zentrums östlich der Marktpassage entlang der Neugrabener Bahnhofstraße betrifft, überarbeitet werden, um den Grundstückseigentümern die rechtliche Möglichkeit und den Anreiz zu geben, dort neue Wohnungen und zeitgemäße Ladenflächen zu schaffen. 

Petitum/Beschluss



Die Bezirksverwaltung wird gebeten, in einem ersten Schritt zur Umsetzung des Rahmenplans Neugrabener Zentrum, die Einleitung eines Planverfahrens zur Änderung des Bebauungsplans Neugraben-Fischbek 1 vom 8.5.1963 vorzubereiten, mit dem Ziel, zwischen Marktpassage und Neugrabener Bahnhofstraße die Schaffung von nachhaltigem Wohnraum und zeitgemäßer Ladenflächen zu ermöglichen.  

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.