Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Vorstellung des Projekts zur Förderung der Integration in Wilhelmsburg
Aus dem Harburger Integrationsrat wurde an den Ausschuss für Bildung und Sport eine Projektidee herangetragen, die in Wilhelmsburg bereits seit 15 Jahren erfolgreich umgesetzt wird.
Der Verein zur Förderung der Integration in Wilhelmsburg bietet dies in der Kinder und Jugendarbeit, speziell im Bereich Sport mit psychomotorischem Hintergrund an.
"Nunmehr 650 Kindern und Jugendlichen bieten wir ein Psychomotorikangebot im Haus der Jugend in Wilhelmsburg. Unsere Idee vor 15 Jahren, das Haus zu nutzen in den Zeiträumen, wo es nicht genutzt wird, wurde nach zögerlichem Start, von den Schulen im Reiherstiegviertel, der Elternschule und den Kindergärten angenommen und ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr wegzudenken.
Die Symbiose Haus der Jugend (Öffnet offiziell um 14.00 Uhr für Kinder u. Jugendliche) und Verein, (nutzt die Haus/Hallenkapazitäten ab morgens um 08.00 Uhr) hat sich gerade in einem Stadtteil wie Wilhelmsburg positiv bewährt. Die Schulen und Kindergärten kommen regelmäßig im wöchentlichen Rhythmus und werden unter fachkundlicher Aufsicht im regelmäßig neu aufgebauten Parcours im wahrsten Sinne des Wortes beschult.
Das Projekt trägt sich durch Förderungen seitens Stiftungen und Spenden von Unternehmen und Privatpersonen.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung Harburg wird gebeten Verteter:innen des Vereins zur Förderung der Integration in den Jugendhilfeausschuss einzuladen, um über das Projekt und dessen Finanzierung über Spenden und durch Stiftungen und eine mögliche kostenneutrale Übertragung auf den Bezirk Harburg zu berichten.