21-0347

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Verfahren zur Gestaltung der Außenanlage des Friedrich-Ebert-Gymnasium

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.11.2019
Sachverhalt


Nach diversen Sanierungsmaßnahmen am und im Friedrich-Ebert-Gymnasium und der Friedrich-Ebert-Halle plant GMH nun die Gestaltung der Außenanlage rund um die Veranstaltungshalle und die Schule. Bereits vor ca. zwei Jahren hatte dazu ein Beteiligungsverfahren, das das Kollegium der Schule, sowie die gewählten Gremien der Schüler- und ElternvertreterInnen und auch VertreterInnen der Bezirksverwaltung mit einbezogen hatte, gestartet. Leider wurde das Verfahren nicht fortgesetzt und die Ideen aus den genannten Kreisen nicht weiter in die Planungen mit einbezogen. Nun wurde von GMH ein Planungsbüro beauftragt, das noch im November mit der Umsetzung der ersten Planungen beginnen soll. Die Schule wurde hierzu nur informiert.

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzenden der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei GMH dafür einzusetzen, dass

- das Beteiligungsverfahren unter Einbeziehung der oben genannten Personenkreise wieder aufgenommen wird;

- die Planungen und etwaige Baumaßnahmen so lange zurückgestellt werden, bis eine gemeinsame Lösung zur Nutzung der Außenanlagen gefunden wurde.

Über die ergebnisse soll im Regionalausschuss Harburg berichtet werden.