Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Sozio-kulturelle Nutzungen im "Planet Harburg" (ehemals Karstadt) erleichtern
Letzte Beratung: 03.12.2024 Bezirksversammlung Harburg Ö 19
In der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 11.11.2024 haben Vertreter des Landesbetriebs Immobilien und Grundvermögen (LIG) und der Sprinkenhof GmbH über den gegenwärtigen Sachstand der Aktivierung des ehemaligen Karstadt-Objekts und der Vermietungsbemühungen berichtet.
Danach werden aktuell für die Zwischennutzung vor allem gewerbliche Mieter für das Untergeschoss und das Erdgeschoss. Allein hierfür sind - nach Vorliegen entsprechender Nutzungsgenehmigungen - Umbauten wie z.B. der Einbau von WC-Anlagen erforderlich. Zwar wurde eine sozio-kulturelle Nutzung im Rahmen der Zwischennutzung begrüßt und betont, man sei mit Südkultur im Gespräch , aber konkrete Pläne hierzu, ggf. auch zu einem Zeitplan gab es nicht.
Da sich mehr als 20 Initiativen und Träger aus diesem Bereich für eine Zwischennutzung beworben haben, die auch Leben in das Haus bringen würden, wird ein zeitnahes Konzept benötigt.
Auch wurde hinsichtlich der Nutzung des hierfür geeigneten 1. Obergeschosses, das eine Fläche von 4.600 qm hat, darauf hingewiesen, dass hierfür angesichts der Erschließungssituation über den in der Mitte befindlichen Erschließungskerns mit Fahrstühlen und Fahrtreppen ein Erschließungskonzept erforderlich sei. Allerdings befinden sich im 1. OG das ehemalige Restaurant und Kunden-WCs, so dass diese Infrastruktur bereits vorhanden wäre.
LIG und Sprinkenhof auch aus dem nachvollziehbaren Grund der Wirtschaftlichkeit in erster Linie auf die gewerbliche Nutzung fokussiert. Mit einer - ggf. auch kleinteiligen - Vermietung an einzelne Träger und Initiativen haben beide keine Erfahrung,
Ein geeigneter Partner für die Vermietung und Koordination der Nutzung von Flächen durch sozio-kulturelle Akteure könnte die Hamburger Kreativgesellschaft sein, die dies
im Jupiter bereits praktiziert.
1. Die Bezirksversammlung begrüsst die Bereitschaft, Teile des ehemaligen Karstadt-Gebäudes wie das 1. OG im Rahmen der Zwischennutzung für sozio-kulturelle Angebote von Initiativen, Vereinen und Trägern zur Verfügung zu stellen.
2. Landesbetrieb Immobilien und Grundvermögen und Sprinkenhof GmbH werden gebeten, zeitnah Kontakt zur Hamburger Kreativgesellschaft aufzunehmen, um zu klären, ob diese bereit wäre die Vermietung und Verwaltung von Teilflächen des Gebäudes, auf denen sozio-kulturelle Nutzungen stattfinden könnten, ggf. auch als Zwischenmieter zu übernehmen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.