Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Sicherheit für den Radverkehr am Lotsekai
Der Harburger Binnenhafen ist für viele Bürgerinnen und Bürger ein Ort an dem sie sich erholen können, an dem sie ausgehen, oder auch wohnen.
Angebunden an die Harburger Innenstadt ist er durch eine Unterführung in der neuen Straße, die auch mit dem Fahrrad zu befahren ist.
Das Fahrrad wird im Harburger Binnenhafen regelhaft genutzt und wird durch die zukünftige Veloroute auch viel stärker genutzt werden.
Die Sicherheit für zu Fuß Gehende, Rad Fahrende und auch Auto Fahrende ist hierbei zu gewährleisten.
Für den Abschnitt Lotsekai in Richtung des Kulturkrans ist die Sicherheit leider nicht erfüllt. Die Schienen stellen eine Gefahr für Rad Fahrende, Kinderwagen, Rollstühle oder auch E-Scooter dar, da die Reifen in die Schienen hineingeraten und ein Sturz unvermeidlich machen. Anwohnende berichten über vermehrte Stürze im Zusammenhang mit den Schienen.
Eine Möglichkeit, sowohl die Sicherheit zu erhöhen als auch die Schienen weiter in Funktion zu halten, wäre die Schienenzwischenräume am Lotsekai mit einem Gummiprofil zu füllen.
Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, wie geeignete Maßnahmen aussehen und was sie kosten, um die Gefahrenlage am Lotsekai zu beseitigen. Über die Ergebnisse ist im Ausschuss für Mobilität und Inneres zu berichten.