Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Neues Einkaufszentrum in Wilstorf gut erreichen
Mit dem neuen Bebauungsplan Wilstorf 37 erhält Wilstorf ein neues attraktives Einkaufsquartier. Die bereits vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten werden von Menschen beiderseits der Winsener Straße gut nachgefragt. Hier besteht schon länger die Notwendigkeit eine sichere Querung der Winsener Straße auf Höhe des Walter-Koch-Weges zu bekommen. Um das Einkaufszentrum noch attraktiver zu erreichen, wäre darüber hinaus zu überlegen, ob eine weitere Bushaltestelle in der Winsener Straße eingerichtet werden kann.
Die Abstände zwischen den Haltestellen Reeseberg und Winsener Straße Nord mit Metern mit etwa 575 Metern (Linien 14, 143, 443 und 4148) bzw. 825 m (Linien 141 und 241) stadtauswärts relativ lang. Stadteinwärts sind es 650 m. Bei den Linien in Richtung Langenbek und Sinstorf (Linien 14, 143, 443 und 4148) wäre eine Verlegung der Haltestelle Winsener Straße Nord stadtauswärts zur ehemaligen Busbucht (vor Hausnummern 84a und 84b) denkbar.
So würde ein neuer Haltestellenabstand von etwa 400 m entstehen. (Im HVV-Liniennetz gibt es auch Haltestellenabstände von 300 m und weniger.) Die Abstände zur Haltestelle Freudenthalweg bzw. der neuen in der Rönneburger Straße werden zwar etwas kürzer, aber sind mindestens über 500 m lang. Eine Verlegung würde auch das Problem lösen, dass viele Fahrgäste heute von der Haltestelle direkt ohne weitere Sicherungen die Winsener Straße in Richtung Tivoliweg queren wollen. Mit einer neuen Haltestelle und der Verlegung würden die vorhandenen Ampelanlagen (z.B. gegenüber des Busbetriebshofs) sowie die neue Querung genutzt werden können.
Dies würde die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen auch deutlich erhöhen.
Die Verwaltung wird gebeten, sich bei der BVM, HVV und HHA einzusetzen für
1. eine sichere Überquerungsmöglichkeit der Winsener Straße in Höhe des Walter-Koch-Weges,
2. eine Prüfung einer weiteren Bushaltestelle an der Winsener Straße (zumindest stadtauswärts) vor dem neuen Einkaufszentrum zwischen Walter-Koch-Weg und Rosentreppe sowie einer Verlegung der gegenwärtigen Haltestelle „Winsener Straße Nord" vor die Hausnummern 84a und 84b.