21-2666

Gemeinsamer Antrag SPD GRÜNE betr. Harburger Rathausfest mit Tag des offenen Rathauses

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.09.2023
31.01.2023
Sachverhalt


 

Das Harburger Rathaus ist ein attraktiver Bau des 19. Jahrhunderts, das nicht nur einen schönen Hintergrund für den alljährlichen Weihnachtsmarkt abgibt, sondern auch das Stadtbild im Harburger Zentrum prägt.

 

Allerdings ist den meisten Harburger:innen das Rathaus nur von außen bekannt. Weder die bewegte Geschichte des Hauses noch der ebenso schön gestaltete große Saal oder seine Funktion als Zentrum der Bezirksverwaltung aber auch der Bezirkspolitik dürften den meisten bewusst sein. 

 

Bürgerbeteiligung erschöpft sich nicht allein in der anlassbezogenen Beteiligung bei Projekten oder quartiersbezogenen Projekten. Sie braucht vielmehr ein grundlegenderes Verständnis vom Funktionieren der Verwaltung und der Politik vor Ort und damit auch der lokalen Demokratie.

 

Dieses Verständnis lässt sich nicht ausschließlich theoretisch vermitteln. Es braucht Verwaltung und Politik zum Anfassen nicht nur im Alltag, sondern auch bei Gelegenheiten, die nicht alltäglich sind und die ein persönliches Gespräch und einen persönlichen Eindruck erlauben.

 

Dies könnte bei einem Harburger Rathausfest mit offenem Rathaus, mit Führungen und mit der Möglichkeit für die Fraktionen der Bezirksversammlung, sich und ihre Arbeit am Ort des Geschehens vorzustellen geschehen.

 

 

Petitum/Beschluss


 

Die Verwaltung wird gebeten, ein an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtetes Konzept für die Veranstaltung eines Harburger Rathausfestes unter Beteiligung der Fraktionen der Bezirksversammlung zu erarbeiten und das Konzept zeitnah im Hauptausschuss vorzustellen.