21-0968

Gem. Antrag der GRÜNE und SPD-Fraktion betr. Leerstand der städtisch-verwalteten (SAGA und LIG) Immobilien und Flächen in Moorburg

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.10.2020
Sachverhalt

Im Stadtteil Hamburg-Moorburg sind unüberschaubar viele Häuser und Wohnungen unvermietet. Der neue Hamburger Koalitionsvertrag sieht eine Verbesserung der Lebensverhältnisse in Moorburg vor. Die Situation des geplanten Verfalls und der nur schleichenden Sanierung der städtisch verwalteten Objekte besteht seit Jahren.

Die Häuser, die, wie z. B. das Objekt im Moorburger Kirchdeich 44, durch die SAGA in geplanter Sanierung sind, werden nicht bearbeitet und stehen seit Monaten bzw. Jahren leer.

Das ist angesichts der allgemeinen Wohnungsknappheit in Hamburg und dem Verbesserungsstreben durch den Senat unverständlich. Wir brauchen den Wohnraum in diesem Stadtteil und verlieren durch Passivität gute Bausubstanz.

Petitum/Beschluss


 

Wir bitten die Verwaltung, Verantwortliche der SAGA und der LIG in den Regionalausschuss Süderelbe einladen, um zur Situation der städtisch verwalteten Häuser in Moorburg zu berichten.

 

Dabei soll über alle leerstehenden Objekte (Wohn- und Gewerbeimmobilien) berichtet werden, eine Übersicht über die geplanten Sanierungsvorhaben gegeben werden und jeweils geplante Vermietungsbeginn-Daten genannt werden.