21-2851.02

Ergänzende Stellungnahme zum gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE betr. Begrünte Bushaltestellen - Bericht über die Pilotierung und die Ergebnisse der Evaluation

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.01.2024
Sachverhalt

Im Rahmen eines Pilotprojekts zur Erprobung von Dachbegrünungen wurde auf den Fahrgastunterständen an der Osterstraße sowie der Stadthausbrücke untersucht, wie die Bepflanzung den Schutz und die Vermehrung von Wildbienen im Stadtgebiet effektiv fördern kann. Ziel des Projektes war es, den praktischen Einsatz von Blühpflanzen an Haltestellenüberdachungen zu erproben, den tatsächlichen Pflege- und Unterhaltsaufwand über ein Jahr zu ermitteln sowie den Erfolg der Nutzung durch Wildbienen festzuhalten. Unterstützt wurde das Pilotprojekt von der Deutschen Wildtier Stiftung, die die fachliche Begleitung übernahm. Die Durchführung erfolgte durch den Stadtblierer Wall GmbH.

Die Evaluation durch die Deutsche Wildtier Stiftung sollte im Herbst 2022 vorliegen.

Petitum/Beschluss


 

Die Bezirksversammlung Harburg bittet die Bezirksverwaltung, Vertreter:innen der Deutschen Wildtier Stiftung, von Wall und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz einzuladen, um über die Durchführung und Evaluation des Pilotprojektes zu berichten und darzustellen, ob und in welchem Umfang weitere begrünte Fahrgastunterstände auch im Bezirk Harburg geplant und umsetzbar sind.

 

 

BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG 

DER VORSITZENDE

         19. Januar 2024

           

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt auf Anfrage zu dem gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE (Drs. 21-2851) ergänzend wie folgt Stellung:

 

Das Pilotprojekt zur Erprobung von begrünten Fahrgastunterständen wird von der Wall GmbH zusammen mit der Deutschen Wildtier Stiftung durchgeführt. Die Wall GmbH trägt hierbei auch die Kosten des Pilotprojekts.

 

In der zweiten Projektphase haben die Projektpartner fünf weitere wildbienenfreundlich begrünte Fahrgastunterstände errichtet. Die Standorte wurden auf Basis verschiedener Kriterien wie Sonneneinstrahlung und Windzone durch die Deutsche Wildtier Stiftung ausgewählt:

-          Lerchenfeld vor Oberaltenallee

-          Überseeallee nach Am Hannoverschen Bahnhof

-          Berlinertordamm nach Beim Berliner Tor

-          Schmiedestraße nach Domstraße

-          Große Elbstraße nach Carsten-Rehder-Straße

Weitere Informationen zu der zweiten Projektphase: https://www.wall.de/presseinformation/wall-und-deutsche-wildtier-stiftung-weiten-pilotprojekt-zu-begruenten

Sofern es zu einer Verstetigung der Nutzung von begrünten Fahrgastunterständen kommt, nimmt die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende gerne Hinweise seitens der Bezirksversammlung für mögliche Standorte im Bezirk Harburg auf.

 

 

gez. Heimath

 

 

f.d.R.

Hille