21-1276

Dringlichkeitsantrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Neue Räume für die Suppenküche Heimfeld!

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.03.2021
Sachverhalt

Seit mittlerweile 27 Jahren ist die Suppenküche in Heimfeld, die vom Verein Hilfspunkt e.V. betrieben wird, eine wichtige Institution. Seit 20 Jahren war sie im Treffpunkthaus Heimfeld beheimatet, jeden Sonnabend wurden um die Mittagszeit ca. 40-60 Mahlzeiten kostenlos ausgegeben. Im Wechsel arbeiteten dort ca. 20 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, jeweils drei in einer Schicht, nach den augenblicklichen Hygienekonzepten wären fünf Personen mit der Essensausgabe beschäftigt. Nicht nur für die leibliche Versorgung, auch als sozialer Treffpunkt ist die Suppenküche wichtig für die Menschen in Heimfeld, die finanziell benachteiligt sind.

Doch da der Margaretenhort als Hauptmieter des Treffpunkthauses aufgrund fehlender Kapazitäten die Trägerschaft kündigte, lief der Mietvertrag für die Suppenküche zum 31. 12. 2020 aus. Auch wenn vielleicht die Möglichkeit besteht, dass die Suppenküche langfristig wieder ins Treffpunkthaus zurückkehren kann, werden zurzeit dringend neue Räume gesucht, um diese wichtige Institution weiterführen zu können. Die Suppenküche Heimfeld benötigt Räumlichkeiten mit einer Größe von ca. 50 qm, in denen eine Küchenzeile mit Geschirrspüler vorhanden ist. Aufgrund der augenblicklichen Lage ist der Verzehr vor Ort nicht möglich, das Essen kann nur zur Mitnahme ausgegeben werden. Deshalb würden vorübergehend eventuell auch kleinere Räumlichkeiten ausreichen.

Es ist erforderlich, dass die Suppenküche gemeinsam mit dem Bezirksamt nach verfügbaren und geeigneten Räumlichkeiten sucht, ein aktuelles Hygienekonzept erarbeitet und das für die Essensausgabe außer Haus erforderliche Equipment abstimmt und besorgt.

 

 

Petitum/Beschluss

Das Bezirksamt möge sich mit den Verantwortlichen der Suppenküche Heimfeld in Verbindung setzen und mit ihnen gemeinsam nach vorübergehend oder dauerhaft verfügbaren Räumen suchen und ein Hygienekonzept erarbeiten, damit die Suppenküche möglichst zeitnah ihre Essensausgabe wieder aufnehmen kann.