Beiratsempfehlung 01/2020 des Stadtteilbeirates Neugraben-Fischbek betr. Bessere Anbindung Radverkehrs südlich der S-Bahn-Trasse an Radschnellweg
BEZIRKSAMT HARBURG
Bezirksamtsleiterin 02.04.2020
Vorlage für den zuständigen Ausschuss für das
Fördergebiet Neugraben-Fischbek im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE):
Dem Beirat Neugraben-Fischbek wurde auf der Sitzung am 04. Februar 2020 die aktuelle technische Planung zur Anbindung des Neubaugebietes Fischbeker Reethen (NF67) an den S-Bahnhaltepunkt Fischbek vorgestellt. Es besteht eine Querungsmöglichkeit der S-Bahn-Trasse am S-Bahn-Haltepunkt Fischbek und somit zur Anbindung an den geplanten Radschnellweg für Radfahrer.
Der Beirat schätzt diese Anbindung als benutzerunfreundlich ein, da die Unterführung mit Fahrrädern nicht durchgängig befahrbar ist. Der Beirat empfiehlt dem zuständigen politischen Ausschuss, sich dafür einzusetzen, am S-Bahnhaltepunkt eine verbesserte Anbindung prüfen zu lassen und weitere Alternativen südlich der Bahnlinie in diese Prüfung mit einzubeziehen, z.B. durch eine fahrradgerechte Wegeführung über den Übergang an der Straße „Dritte Meile“.
Abstimmung Beiratsmitglieder:
Es haben sich 23 stimmberechtige Mitglieder beteiligt. Die Beiratsempfehlung wird mit 23 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen angenommen.
Stimmungsbild (Beiratsmitglieder und Gäste):
Es haben sich 40 Personen an der Abstimmung beteiligt. 40 Personen befürworten die Empfehlung, 0 Person enthält sich, keine Person stimmt mit Nein.
Der für das RISE-Gebiet Neugraben-Fischbek zuständige Ausschuss wird gebeten, der Beiratsempfehlung zuzustimmen und diese der Bezirksversammung zu empfehlen.
gez. Fredenhagen
f.d.R.
Kaidas