21-2321.01

Antwort zur kleinen Anfrage CDU betr. zukünftige Nutzung der Wort- und Bildmarke Rieckhof

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Letzte Beratung: 13.09.2022 Hauptausschuss Ö 1.30

Sachverhalt



Nach den bisherigen Mitteilungen seitens des vorgesehenen neuen Trägers des Rieckhofs ist dieser daran interessiert, die bisherige Bezeichnung des Zentrums zu übernehmen und fortzuführen. 

Andererseits ergibt ein Blick in die öffentlich zugänglichen Registereintragungen, dass die Wort- und Bildmarke Rieckhof geschützt ist und darüber weder von der Bezirksverwaltung noch von einem neuen Träger ohne eine konkrete Vereinbarung verfügt werden kann. 

Wir fragen die Bezirksverwaltung:

1.       Seit wann ist der Bezirksverwaltung bekannt, dass Wort- und Bildmarke Rieckhof durch Eintragung geschützt sind?
2.       Hat das Bezirksamt ein Interesse daran, dass gleichwohl der über lange Jahre erfolgreiche Begriff auch von einem neuen Träger verwendet werden kann?
3.       Führt das Bezirksamt oder der Träger derzeit Verhandlungen über die Übernahme von Wort- und Bildmarke?
4.       Welche finanziellen Mittel kann das Bezirksamt dafür zur Verfügung stellen?
5.       Wird derzeit über die Frage der Übernahme konkret verhandelt oder muss das Objekt gegebenenfalls mit einem anderen Namen, der nicht die bisherige Werbewirksamkeit hat, geführt werden?

Hamburg, den 19.07.2022

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.