21-2322.01

Antwort zur kleinen Anfrage CDU betr. Nutzungsmöglichkeiten für das Freizeit- und Veranstaltungszentrum Rieckhof ab 01.07.2022

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.09.2022
Sachverhalt

Soweit bekannt, sind im Objekt Rieckhof umfangreiche Sanierungsarbeiten durchzuführen, die den Betrieb ab 01.07.2022 bis weit in das Jahr 2023 weitestgehend unmöglich machen. 

Wir fragen die Bezirksverwaltung:

1.       Welche Bauarbeiten müssen ab 01.07.2022 in dem Objekt durchgeführt werden?
2.       Wer führt auf Veranlassung des Bezirksamtes diese Arbeiten durch?
3.    Gibt es für die Arbeiten einen festen Ablaufplan?
Wenn ja: Welchen Inhalt hat dieser Plan und wann ist mit der nötigen Fertigstellung zu rechnen?
4.       Ist das Denkmalschutzamt in die Arbeiten und die Überwachung in geeigneter Weise eingeschaltet, nachdem das Objekt weitgehend unter Denkmalschutz gestellt worden ist?
5.       In welchem Umfang können aus Sicht der mit dem Bauablauf befassten Stellen gleichwohl während der Bauzeit Veranstaltungen durchgeführt werden?
6.       Ist insoweit mit dem vorgesehenen neuen Betreiber bereits ein inhaltlicher Veranstaltungsplan für den Zeitraum bis Ende 2023 erstellt?
7.       Welchen Inhalt hat dieser Plan im Einzelnen?
8.       Ist, wie im Interessenbekundungsverfahren erörtert und gefordert, sichergestellt, dass die bisherigen Mitarbeiter des Rieckhofs von dem neuen Träger ab 01.07.2022 beschäftigt werden?
Wenn ja:   An welcher Stelle ist das der Fall?
9.   Welche Personen sind von dieser Übernahme betroffen?
10.   Für den Fall, dass die Übernahme noch nicht vertraglich sichergestellt sein sollte: Wann rechnet das Bezirksamt insoweit mit einem Ergebnis?
11.   Stellt das Bezirksamt Mittel zur Verfügung, damit betroffene Mitarbeiter keine wirtschaftlichen Verluste erleiden?

Hamburg, den 20.07.2022