21-0305.01

Antwort zur Anfrage AfD betr.: Gewalt und Vandalismus im Phoenix-Viertel.

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 11.02.2020 Hauptausschuss Ö 7.4

Sachverhalt

Bürger beklagen zunehmende Verrohung und Verwahrlosung im Phoenix-Viertel und vermissen die Präsenz der Ordnungskräfte. Die vorhandenen Spielplätze werden als unsicher wahrgenommen, es herrsche dort oftmals Aggression und Gewalt, an verschiedenen Orten im Quartier soll mit Drogen gedealt werden. Auf achtlos verursachten Unrat sowie illegale Müllentsorgung reagiert die Stadtreinigung mit dem täglichen Entfernen des Mülls.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

1.    Wie beurteilt das Polizeikommissariat, PK 46, die Situation im Phoenix-Viertel? Gibt es Anzeichen für Verrohung und Gewalt im Quartier? Wenn ja, bitte konkrete Anhaltspunkte nennen.

2.    Wie wird dort der Drogenkriminalität begegnet? Bitte konkrete Maßnahmen benennen.

3.    Gibt es verstärkte Präsenz der Polizei? Wenn ja, inwiefern? Wenn nein, warum nicht?

4.    Welchen Aufwand betreibt die Hamburger Stadtreinigung, um das Phoenix-Viertel sauber zu halten? Bitte konkrete Maßnahmen benennen.

5.    Gibt es Bemühungen, die Verursacher des illegal entsorgten Mülls zu belangen? Wenn ja, welche konkreten Maßnahmen wurden bisher vorgenommen und mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht?

05.11.2019 / Fl

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Phoenix-Viertel

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.