Antwort auf Anfrage CDU betr. Fischaufstiegsanlagen im Bezirk Harburg - warum ist im Gewässer Neuländer Wettern kein funktionsfähiger Betrieb möglich?
Letzte Beratung: 11.02.2025 Hauptausschuss Ö 3.13
Der Bau von Fischtreppen ist eine wichtige Maßnahme zur Förderung der Fischdurchgängigkeit. Wenn aber die Durchgängigkeit für wandernde Arten nicht gewährleistet ist, bleibt die Nutzung dieser Fischtreppen durch die betreffenden Fischarten faktisch aus.
Am Karnapp-Wehr, an der Schnittstelle zwischen Seevekanal und dem Harburger Binnenhafen, ist im Dezember 2024 für 1,75 Mio. Euro eine neue Fischtreppe nach modernem Standard entstanden.
Die zweite Aufstiegsanlage in Harburg, die sich an der Neuländer Wettern (hinter Neuländer Elbdeich 30) befindet, ist lt. Senatsdrucksache 22/17258 nicht funktionsfähig. Dabei wurde sie erst 2015 fertiggestellt.
Petitum/Beschlussempfehlung:
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die 2015 fertiggestellte Fischaufstiegsanlage Neuländer Wettern ist nicht funktionsfähig. Wir fragen die zuständige Dienststelle im Bezirksamt Harburg:
1. Warum ist die Anlage nicht funktionsfähig?
2. Seit wann ist sie nicht funktionsfähig?
3. Wird die Funktionsfähigkeit und damit Durchgängigkeit wieder hergestellt?
a) Wenn ja, wann?
b) Wenn nein, warum nicht?
4. Welche Fischarten sind auf ihrer Wanderung durch die fehlende Aufstiegsanlage betroffen?
Hamburg, am 04.01.2025
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.