Antwort auf Anfrage CDU betr. Bearbeitungszeiten von Eingaben
Letzte Beratung: 12.03.2024 Hauptausschuss Ö 1.25
Eingaben sind für Bürger eine niedrigschwellige Möglichkeit, sich ohne Einhaltung einer bestimmten Form mit einer Anregung, Bitte oder Beschwerde, die den Bezirk Harburg betrifft, an die Bezirksversammlung Harburg zu wenden. Wenn sie vom Vorsitzenden der Bezirksversammlung geprüft und als Eingabe gewertet worden ist, gelangt sie in den zuständigen Fachausschuss.
Bei dieser Form der Bürgerbeteiligung darf der Bürger voraussetzen, dass er zeitnah eine Antwort auf sein konkretes Anliegen erhält oder zumindest über den Stand der Bearbeitung auf dem Laufenden gehalten wird.
Genau dies ist bei einer Eingabe vom Mai 2023 nicht geschehen. Die Verfasserin erhielt seinerzeit lediglich eine Eingangsbestätigung zu ihrer Eingabe. Im zuständigen Fachausschuss wurde ihr Anliegen aber bis heute nicht behandelt.
Diesen (Einzel?-)Fall nehmen wir zum Anlass, nach dem standardisierten Umgang mit Eingaben zu fragen. Bürger erwarten eine zeitnahe Bearbeitung. Monatelanger Stillstand führt letztlich zu Enttäuschung und Politikverdrossenheit. Dem muss entgegengewirkt werden.
Dies vorausgeschickt, fragen wir die Bezirksverwaltung:
Hamburg, den 12.02.2024
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.