21-2471.01

Antwort Anfrage SPD betr. Schwimmlernoffensive im Bezirk Harburg

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.01.2023
Sachverhalt


 

Mit der Antwort der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) unter Beteiligung der Bäderland Hamburg GmbH (BLH) auf unsere Anfrage 21-2329 SPD betr. Hallenbad Süderelbe vorübergehend geschlossen wurde auf Frage 8 [In welcher Art und Weise gedenkt Bäderland, die dramatische Nichtschwimmerquote der Viertklässler (unter Berücksichtigung aller wegen Corona-Schließungen nicht ausgebildeten Vorjahrgänge) in Übereinstimmung mit den Zielen der Behörde für Schule Berufsbildung zu senken?] mitgeteilt: "Gemäß den Beschlüssen der Bürgerschaft bietet Bäderland seit Ende der Corona-bedingten Schließanordnungen in 2021 mit Priorität Schwimmlernkurse für Kinder an. Zur Intensivierung dieser langfristig angelegten Anstrengungen war u.a. das Hallenbad Süderelbe zu Beginn des Jahres 2022 zwischenzeitlich für drei Monate nicht für den allgemeinen Badbetrieb verfügbar. Auch im Rahmen der zweiten Stufe der „Schwimmlernoffensive“ fand im Sommer 2022 verstärkt Kinderschwimmunterricht am Standort statt. Außerhalb der Ferien laufen Schul- und Vereinsbetrieb auf normalem Niveau und sind um die entsprechenden Nachholprogramme erweitert. Darüber hinaus werden alle sinnvoll verfügbaren Kapazitäten Bäderlands (Personal und Wasserfläche) für Kinderschwimmunterricht eingesetzt. Dies beinhaltet auch die Vermietung nicht selbst oder durch Vereine bedienbarer Wasserflächen an kommerzielle Schwimmlernanbieter."

 

Hierauf bezugnehmend bitten wir um Beantwortung:

 

1. Welche Angebote (Art und Umfang) wurden und werden im Rahmen der „Schwimmlernoffensive“ ergänzend in welchen Schwimmhallen im Bezirk Harburg vorgehalten?

2. Welche Angebote (Art und Umfang) wurden und werden im Rahmen des normalen Geschäftsbetriebs vorgehalten?

3. Welche Angebote (Art und Umfang) wurden im Jahr vor der Corona-Schließung umgesetzt?