21-2271.01

Antwort Anfrage SPD betr. Kommt die S32 rechtzeitig?

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

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13.09.2022
Sachverhalt


 

In einer gemeinsamen Sitzung des Stadtentwicklungsausschuss und des Ausschusses für Mobilität und Inneres hat am 25.04.2022 ein DB-Vertreter angekündigt, dass die neue Verstärker-S-Bahn S32 ab Dezember 2027 zwischen Neugraben, Harburg und Hamburg in Betrieb gehen soll. Die technischen Voraussetzungen wie neue Gleichrichterwerke und elektronische Stellwerke (u.a. in der Hamburger Innenstadt) wären bis dahin fertig.

Am 23. Mai hat der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Michael Theurer (FDP) verkündet, dass der Bund die Planungen für ein digitales Stellwerk im City-Bereich mit 31,5 Millionen Euro finanziert. Das ist eine grundsätzlich gute Nachricht. Gleichzeitig wird der Baustart für das digitale Stellwerk (DSTW) laut S-Bahn Hamburg in fünf Jahren erwartet, mit der Inbetriebnahme wird zwei Jahre später gerechnet. Das wäre im Jahr 2029. Das wäre eine Enttäuschung nicht nur für Pendlerinnen und Pendler im Bezirk Harburg. 

 

Daher fragen wir die Verwaltung (BVM):

 

1.    Geht die neue Verstärker-S-Bahn S32 (Neugraben – Harburg – Hamburg) - nach dem gegenwärtigen Stand - ab Dezember 2027 in Betrieb?   
Wenn nein, warum nicht? Wann kommt die dringend erforderliche Kapazität-Verstärkung stattdessen?     

 

2.    Ist das digitale Stellwerk (DSTW) in der Hamburger Innenstadt eine zwingende Voraussetzung für die Einrichtung der neuen Linie S32 (Neugraben – Harburg – Hamburg)?  
Wenn Ja, warum verkündet ein DB-Vertreter wenige Wochen zuvor etwas anderes? Warum dauert der Planungsprozess neuerdings 5 Jahre und warum wird DSTW nicht bis Ende 2027 fertig gestellt?