21-2604.01

Antwort Anfrage CDU betr. Vorgesehene Fahrpreiserhöhungen im HVV

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.01.2023
Sachverhalt

Die Harburger Bürger sind zum großen Teil seit Jahren durch die Tarifstruktur des HVV benachteiligt im Falle von Kurzstreckenfahrten. Die zum 1.1.2023 anstehende Erhöhung der Fahrpreise wirkt sich daher gerade in Harburg doppelt ungünstig aus, weil zum einen sich die Kurzstreckenfahrten verteuern und im Übrigen die allgemeine Erhöhung sich auswirkt.

 

Wir fragen die Fachbehörde:

 

1. Wann ist vorgesehen, die Tarifstruktur bei Kurzstreckenfahrten zu verändern, sodass es bei allgemeinen Tariferhöhungen nicht zu einer doppelten Auswirkung auf einen großen Teil der Harburger Bürger kommt.

 

2. Aus welchem Grunde sollten die bereits relativ teuren Kurzstreckenfahrten nicht von allgemeinen Tariferhöhungen ausgenommen werden.

 

3. In welchem Umfang sind in den vergangenen drei Jahren im Bezirk Harburg bei der S 3 und S 31 jeweils Kurzstreckenfahrten wahrgenommen worden?

 

Hamburg 23.11.2022