Antwort Anfrage CDU betr. Quartiersmanagement für das Phoenix-Viertel
Letzte Beratung: 17.01.2023 Hauptausschuss Ö 1.12
Die Bezirksverwaltung hat kürzlich darüber informiert, dass aus Mitteln der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen 500.000,00 € für die Einrichtung eines Quartiersmanagements „Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere“ bereitgestellt worden sind.
Insoweit haben Quartiersmanager des Büros Tollerort den Auftrag erhalten, die Maßnahmen 5 Jahre zu begleiten.
Insoweit überrascht es allerdings, dass ein Büro ausgewählt und beauftragt worden ist, welches bisher keinen direkten Kontakt zum Bezirks Harburg hatte und daher auch nicht über detaillierte erforderliche Kenntnisse verfügt.
Wir fragen die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen:
1. Aus welchen Gründen sind Mitarbeiter des Büros Tollerort mit der Maßnahme betreut worden?
2. Über welche besonderen Kenntnisse und Kompetenzen den Bezirk Harburg und das Phoenix Viertel betreffend verfügen die Mitarbeiter?
3. Ist eine Ausschreibung durchgeführt worden, wenn Ja, welchen vollständigen Text hatte diese? Falls nein, aus welchem Grund.
4. Welche weiteren Quartiersmanager haben sich um die Aufgabe beworben?
5. Aus welchen Gründen ist die nunmehr veröffentlichte Entscheidung getroffen worden?
6. Ist die besondere Sachkompetenz des Bezirksamtes hinsichtlich der Örtlichkeit berücksichtigt worden und war das Bezirksamt in die Entscheidung eingebunden und hat es möglicherweise inhaltlich zugestimmt?
Hamburg, den 06.10.2022
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.