20-4362.01

Antwort Anfrage AfD betr.: Migranten beziehen neue Reihenhäuser im Vogelkamp

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.04.2019
Sachverhalt


 

Die neuen Reihenhäuser in Plaggenmoor/Weidengrasweg sind fertiggestellt. Im November 2018 zogen die ersten Migranten mit „Perspektive Wohnen“ ein, insgesamt sollen hier 286 Menschen ein neues Zuhause finden.1

 

Von einem Fachteam, welches in Plaggenmoor 54 d und 54 e Verwaltungs- und Gemeinschafträume bezogen hat, werden die neuen Bewohner betreut. „Wir informieren über Mülltrennung und Recycling, Energiesparen und richtiges Heizen und Lüften, Auswahl eines Stromanbieters, Telefon- und TV-Anschluss, Wohnungs- und Treppenhausreinigung und vertragliche Fragen zu Mietverhältnissen“, erklärt Teamleiter Rüdiger Gollhardt gegenüber NATURNAH URBAN LEBEN. NEUGRABEN-FISCHBEK 2025.[1][1]

 

Zwischen den Reihenhäusern wird statt einer geplanten Stellplatzanlage in direktem Anschluss an die Verwaltungs- und Gemeinschaftsflächen (Café)  eine Spiel- und Freizeitfläche mit rund 500 m² eingerichtet: Gestaltung und Aufwertung der Fläche mit einer Terrasse, Sitzgelegenheiten, einem Bereich für Kleinkinder und einem Platz für multifunktionale Nutzungen u.a. mit Tischtennisplatten.[2][2]

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

  1. Was haben die 37 Reihenhäuser mit der „Perspektive Wohnen“ im Plaggenmoor/Weidengrasweg (Erstellung der Reihenhäuser incl. Ausstattung, Gemeinschaftsräume/Außenanlagen etc.) insgesamt gekostet und welche Kosten übernahm der Bezirk?

 

  1. Was kostet der Betrieb/Unterhalt dieses Wohnprojektes (mtl. Mieten inkl. sämtlicher Nebenkosten wie bsw. für Grunderwerb, Müllabfuhr, Instandhaltung, Gebäude-, Hausrat-, Haftpflichtversicherungen etc.). Woraus werden diese Kosten beglichen?

2. Werden Rücklagen gebildet, um die Wohnungen nach 15 Jahren wieder Instand zu setzen? Wenn ja, in welcher Höhe monatlich, wenn nein, warum nicht?

 

  1. Welche Kosten sind für den Betrieb/Unterhalt/Personal des geplanten Cafés kalkuliert?

3.1. Wird das Café öffentlich sein? Wenn ja, zu welchen Öffnungszeiten?

3.2. Wer wird das Café betreiben?

 

  1. Wie viel Personal wird künftig beschäftigt, um das Projekt zu verwalten und die neuen Bewohner zu betreuen und über welche Qualifikationen verfügen die Mitarbeiter?

2.1. Welche Kosten (Personal, Betriebs-/Nebenkosten) entstehen hierdurch und woraus werden diese gezahlt?

2.2. Wie sind die Präsenzzeiten der Verwaltung und steht das Personal den Bewohnern auch an Sonn- und Feiertagen zur Verfügung?

 

  1. Wie viele Menschen welcher Herkunft sind bisher eingezogen, wie viele werden noch einziehen? Bitte aufschlüsseln nach Alter und Geschlecht sowie der Zuordnung zur jeweiligen Wohneinheit unter Angabe der Familien- und Wohnungsgröße.

4.1. Welche bisherigen Unterkünfte werden durch den Umzug frei? Bitte konkret benennen. Und was geschieht mit diesen?

 

  1. Welche Kosten werden über die Wohnkosten hinaus für die Bewohner gezahlt? Bitte nach Wohneinheit/Familie getrennt darstellen. (Unterhalt, Integrations-, Ausbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen, Kita, Kranken- und Rentenversicherung etc.?

 

  1. Leben aktuell mehrere Frauen mit einem Mann (Vater aller Kinder) in einer Wohneinheit? Wenn ja, in wie vielen Fällen ist dies konkret der Fall. Wenn nicht, bewohnen die Frauen eigene Wohnungen?

 

  1. Welche Mietverträge wurden/werden abgeschlossen und wurde/wird eine Maximalmietzeit von 15 Jahren vereinbart? Bitte auch Mietpreis, Mietdauer und Kündigungsfristen benennen.

7.1. Gibt es eine Hausordnung? Bitte darstellen.

 

  1. Was bedeutet es konkret, dass die Wohnungen nach 15 Jahren perspektivisch dem Wohnungsmarkt zur Verfügung stehen? Und was geschieht mit den Bewohnern, wenn sie bis dahin nicht „in Lohn und Brot“ sind, um auf dem freien Wohnungsmarkt unterzukommen?

 

  1. In o.g. Artikel heißt es, dass auf dem angrenzenden Gelände im Rahmen der Gebietsentwicklung mit RISE-Mitteln zusätzlich eine Spiel- und Freizeitfläche entstehen soll. Was wird die Spiel- und Freizeitfläche kosten und was ist hier konkret im Einzelnen geplant? Bitte auch benennen, wann der Beginn und wann das geplante Ende der Baumaßnahmen sein wird.

 

 MW - 10.1.2019 AfD-Fraktion-Harburg: Bischoff/Feineis/Bodó

 



 

[1] http://www.nf2025.de/files///5_Brosch%20NF2025_web.pdf

[2] https://sitzungsdienst-harburg.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1005670#searchword