Antwort Anfrage AfD betr. Betreute Wohngruppen in Harburg
Letzte Beratung: 14.05.2019 Hauptausschuss Ö 4.21
Die Zahl der Kinder und Jugendlichen in Heimen und betreuten Wohngruppen steigt, ihre Zahl hat sich in den vergangenen Jahren annähernd verdoppelt.[1][1] Die Ursachen für den Zuwachs sind unter anderem steigende Zahlen von alkohol- oder drogenabhängigen Eltern, komplexe psychische Störungen und Erkrankungen der Jugendlichen selber, aber auch deren Eltern.[2][2]
Heute geht die Jugendhilfe weit über die Sicherung des Überlebens hinaus. Das klassische "Heim" heißt mittlerweile „Wohngruppe“. Hier leben Menschen für einen bestimmten Zeitraum oder, als Ausnahme, für eine lange Zeit zusammen. Ziel ist es, ein positives Selbstverständnis zu entwickeln, damit die Bewohner als Erwachsene ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben führen und aktiv an gesellschaftlichen Prozessen teilnehmen können.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Behörde:
1. Wie viele Wohneinrichtungen für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche gibt es im Bezirk Harburg? Bitte auch Alter, Geschlecht und Herkunft bzw. Staatsangehörigkeit der Bewohner darlegen. (Bitte eine Auflistung mit den Anschriften der Wohneinrichtungen anfügen unter Angabe der jeweiligen Trägerschaft und Kapazität)
2. Über wie viele feste und/oder freie Angestellte sowie ehrenamtliche Mitarbeiter und Betreuer verfügen die Einrichtungen im Einzelnen? Bitte den Mitarbeiterschlüssel/Betreuungsschlüssel angeben.
3. In welchen dieser Einrichtungen leben auch die Betreuer rund um die Uhr und/oder wo sind zu welchen Zeiten Wachdienste eingesetzt?
4. Wie groß sind die Zimmer der Bewohner in den jeweiligen Einrichtungen?
5. Wie viele Personen verfügen über Einzelzimmer, wie viele sind in Mehrbettzimmern (wie viele) untergebracht?
6. Wie lange sind die Verweilzeiten der Bewohner in den jeweiligen Einrichtungen und woran sind diese gebunden?
7. Wie hoch sind die Unterhalts-, Personal- und sonstigen Betriebskosten der jeweiligen Wohneinrichtungen?
8. Wie viele Wohneinrichtungen für hilfsbedürftige alte Menschen, wie viele für Menschen mit Behinderung gibt es in Harburg?(Bitte eine Auflistung mit den Anschriften der Wohneinrichtungen anfügen unter Angabe der jeweiligen Trägerschaft)
[1] http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/heimkinder-zahl-in-deutschland-waechst-seit-jahren-stark-an-a-1207610.html
[2] https://www.saechsische.de/die-zahl-der-heimkinder-steigt-3979065.html
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.