21-2193

Antrag SPD betr. Zweiter Zugang S-Bahn Heimfeld

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.05.2022
Sachverhalt


 

Die S-Bahn-Station Heimfeld verfügt nur über einen zentralen Ein- und Ausgang mit einer Zwischenetage, in dem sich ein Kiosk, ein leerstehender Laden, eine Toilette und HVV-Fahrkartenautomaten befinden.

Sollte es in diesem Bereich zu einem Brand kommen, gäbe es keine weitere Möglichkeit, die S-Bahnstation zu verlassen.

Nachdem nun  - nach fast 40 Jahren Betrieb - an einer Aufgangstreppe aus Sicherheitsgründen die Rolltreppe entfernt wurde, hat sich dort die Service-Situation für die Nutzer erheblich verschlechtert.

Es erscheint daher angemessen und im Sinne einer Verbesserung der Sicherheit, einen zweiten Zugang zur S-Bahnstation zu schaffen.

Eventuell könnte so auch die TU-Hamburg-Harburg besser an den ÖPNV angebunden werden.

Petitum/Beschluss


 

Die DB Station und Service wird gebeten, aus Sicherheitsgründen einen weiteren Zugang zur S-Bahn-Station Heimfeld zu schaffen.

 

Der Zugang sollte so dimensioniert sein, dass der Einbau einer Fahrtreppe möglich wird.