Antrag SPD betr. Zukunft des katholischen Schulstandorts Reeseberg
Nachdem das Bistum Hamburg entschieden hatte, den Großteil der Katholischen Schulen in Harburg zu schließen, bzw. aus der Katholischen Schule Harburg eine reine Grundschule zu machen, werden die Schulgrundstücke derzeit in einem Verfahren der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) planungsrechtlich als Schulstandorte gesichert. Hierzu gehört auch ein Grundstück am Reeseberg 8a/10.
Zeitgleich laufen Verhandlungen der Stadt mit dem Bistum über den Ankauf der Schulgrundstücke.
Während ein Teil der freigewordenen Gebäude des Niels-Stensen-Gymnasiums bereits anderweitig schulisch genutzt werden und die Planungen der Schulbehörde für das Gelände der Katholischen Schule Neugraben bereits vorgestellt wurden, sind die Informationen über einen Ankauf und eine mögliche zukünftige schulische Nutzung des Schulgeländes am Reeseberg dürftig.
Das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, VertreterInnen der Schulbehörde in den Ausschuss für Bildung und Sport einzuladen, um dort über mögliche Planungen am Standort der Katholischen Schule Harburg am Reeseberg 8a/10 und den gegenwärtigen Sachstand zu berichten.